Undefinierbares Geräusch im Motorraum

  • Hallo Zusammen,


    bin auf der Suche nach dem Verursacher des Geräusches, das sich beim Einschalten der Zündung im Motorraum vernehmen lässt. Es dauert ca. 1 s und lässt sich am besten als "Schnarren" oder "lautes Knarrzen" beschreiben. Der Ort von dem das Geräusch ausgeht, liegt meiner Meinung nach in der Nähe des Luftfilters. Nachdem der Wagen längere Zeit gestanden hat bzw. kalt ist, ist auch das Geräusch lauter.
    Was ist der Verursacher des Geräusches und deutet das auf ein defektes Teil hin?
    Daten z. Fzg: G4, Bj 01/02, 74 kW, TDI, Kennb. AXR


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    VI-floG

  • ich habe auch so ein geräusch. frag mich jetzt nicht, von wo es genau kommt. hört sich an wie ein kratzen ausm motorraum? kann aber auch von irgendeinem agregat oder sonst was kommen. hab mir bis jetzt noch keine gedanken drum gemacht. könnt ich aber mal machen :) mal hören wo es herkommt.
    das mit der kälte stimmt bei mir überein. wenns schön kalt ist, ist es auch bei mir lauter. glaub wir sollten uns des problems mal annehmen... =)

  • ist das erst sei neuestem oder schon länger das Problem? meine Kraftstoffpumpe macht auch so ein ähnliches Geräusch wenn mein wagen kalt ist

  • Servus,


    tippe mal auf die Benzinpumpe, die den Druck aufbaut.


    Hör Dir das doch mal bei einem baugleichen Golf an.



    greetz
    Munichman




  • Da würde ich auch mal drauf tippen!!

  • Hi, des is 100% die Kraftstoffpumpe die den Druck aufbaut. Is bei mir genauso. Hab auch einen Diesel, aber den AJM.


    mfg Alex

  • Danke für die vielen Hinweise,
    also das Geräusch ist eigentlich wohl schon immer dagewesen solange ich den Wagen habe.
    Aufgefallen ist es mir allerdings erst, als ich mal in einer Halle mit geöffneter Motorhaube den Wagen gestartet habe. Da ist die Akustik natürlich viel besser. Danach habe ich immer genau hingehört, wenn ich ihn angelassen habe. Man wird dann wohl empfindlicher für dieses spezielle Geräusch.
    Denke nicht das da was defekt ist, sonst hätten die in der Werkstatt ja mal gesagt. War nur neugierig was das Geräusch verursacht. Frage bei Gelegenheit auch mal beim Freundlichen nach, der sollte es ja wissen =)


    Gruß


    VI-floG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!