VAG Com Nützliche Features

  • Zitat

    Original von gitzu
    Hey den Thread kennst Du aber !? =) :D


    Würde mich ja anbieten ... dürfte aber zu weit sein.


    Aber ne Anleitung wie es genau gemacht wird wäre nicht schlecht.
    Dann suche ich mir einen aus meiner nähe im Thread gebe dem deine Anleitung und er macht mir das.....


    Wäre das möglich???

    Gruß Andy

  • Fehlercodes löschen sollte im Grunde kein Problem sein! Die Frage wäre zunächst woher kommen die Fehler!? Wurde bzw. ist etwas falsch codiert? Ansonsten über VAG COM (je nach Kabelversion) alle Fehlercodes auslesen und löschen sofern nicht relevant und mit dem Gewissen vereinbar :]
    Wer Angst vor dem AIrbagsteuergerät hat sollte dieses aus der AUsleseroutine entfernen.


    Das Airbagsteuergerät würde ich persönlich niemanden deaktivieren "nicht persönlich" nehmen. ABer wenn doch etwas passiert gibt es bei dem der es war zwischen die Hörner, zudem muss die Stillegung eines Airbags eingetragen werden. Es gab mal eine Anleitung zum EInbau eines Schlüsselschalters für die Beifahrerairbagdeaktivierung.


    Ansonsten wird der Beifahrerairbag mit VAG COM wie folgt deaktiviert:


    Steuergerät 15 anwählen -> Steuergerät Anpassen -> Kanal 01 "Airbag Beifahrerseiter" auf 0(aus) setzen -> Änderung speichern


    Bitte beachtet das diese Angabe ohne Gewähr und nur auf eigenes Risiko erfolgt!

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Nochmal eine kleine Randinformation...


    wir haben heute einen GIV Bj 04 mit Recaros aus meinem EX GTI BJ 00 ausgestattet. Beider Wagen haben in den Sitzen auch Airbags. Leider sind die Airbagstecker der beiden Modelle nicht kompatibel und müssen umgebaut werden. Kabel und Kabelfarben sind in diesem Fall identisch.


    Da wir die Stecker aus Zeitgründen jetzt nicht umgebaut haben, habe ich die SItzairbags mit VAG COM abgeschaltet.


    Nachdem starten kam es dann, das Airbagsymbol im KI ging aus und kurz darauf wurde gemeldet das auch die Gurtstraffer deaktiviert wurden.


    Hier sollte in jedem Fall nochmal draufgeachtet werden, speziell wenn man nur ein kleines Tacho bzw nur ein Midline Tacho hat, da bei diesen beiden evt. der Fehler nicht angezeigt wird!


    Für uns ist das imo kein Problem da die Stecker noch umgebaut werden.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!