Mit 6 Leuten im Auto fahren?

  • Bei sternTV hat der Günther Jauch grad einen Polizisten gefragt ob es denn kein Busgeld gibt wenn man mit 6 Leuten im Auto erwischt wird (2 vorne, 4 hinten)!
    Da meinte der Polizist NEIN. Der Jauch hat extra 2x nachgefragt und der Polizist sagte weiterhin das man wenn es der Platz im Auto zulässt hinten auch zu 4. sitzen darf!
    In diesem Fall war es ein Passat.


    Sowas hab ich ja noch nie gehört.
    Ich dachte man darf generell hinten nur zu 3. sitzen?

  • Es dürfen generell nur soviel Leute mitfahren wie es Gurte zum ANSCHNALLEN gibt

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • LOL Super Polizist! ...Also im Lupo darf man dann auch zu Fünft fahren! ;) *gg*

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Es dürfen generell nur soviel Leute mitfahren wie es Gurte zum ANSCHNALLEN gibt


    Diese disskusion hatte ich auch letztens mit nem kumpel der zufällig polizist ist.


    Er sagte mir auch das es nicht so ist !! 8o :O


    War bis jetzt und werde weiterhin alex seiner meinung bleiben. Auch wenn es anscheinend nicht so ist.

  • Wo ist denn der TurboG.


    Der muß das doch auch wissen! :]


    Aber ich denke auch. 5 Sitze, 5 Gurte und 5 Leute.



    MfG RD

  • Fahrzeugschein Punkt 12 = 5

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • entscheidend wird doch die angegebene menge der mitfahrer im schein sein, oder? alles andere ist nicht zulässig für das fahrzeug.

  • Zitat

    Original von Roach13
    entscheidend wird doch die angegebene menge der mitfahrer im schein sein, oder? alles andere ist nicht zulässig für das fahrzeug.


    Zitat

    Original von Feldi
    Fahrzeugschein Punkt 12 = 5

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Nicht ganz korrekt!


    Da haben die Polizisten einen Ermessensspielraum, wenn alle Mitfahrer SICHER sitzen (auch wenn kein Gurt da ist) muss der Polizist kein Bussgeld verhängen!


    -> Aussage eines bekannten der bei dem Verein ist! :)

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Zitat

    Original von RowdyBurns
    Nicht ganz korrekt!


    Da haben die Polizisten einen Ermessensspielraum, wenn alle Mitfahrer SICHER sitzen (auch wenn kein Gurt da ist) muss der Polizist kein Bussgeld verhängen!


    -> Aussage eines bekannten der bei dem Verein ist! :)


    ...und wie will man im Falle eines Unfalls "sicher" sitzen, wenn man keinen Gurt hat??? Ist für mich Schwachsinn!

  • Also ich verstehe es auch nicht? Ich bin auch der Meinung.
    5 Sitze, 5 Gurte, 5 Leute und mehr nicht. So mache ich das zumindest. Zudem wird es zu 4 hinten schon eng denke ich..

    Gruss Dirk

  • Wie gesagt, ohne vorhandenen Gurt sitzt man nicht sicher im Fahrzeug und da Versicherungen bei solchen Angelegenheiten auch gerne ein Mitspracherecht haben, ist es nur verständlich das nur soviel Insassen im Fahrzeug mitfahren dürfen, wie es auch Gurte gibt, da bei einem Unfall gerade der Gurt doch der ausschlaggebende Punkt ist, wie stark man sich verletzt und wie teuer sowas dann für eine Versicherung werden kann.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von Alex86


    ...und wie will man im Falle eines Unfalls "sicher" sitzen, wenn man keinen Gurt hat??? Ist für mich Schwachsinn!


    Ob Schwachsinn oder nicht sei mal dahingstellt, frag einfach mal einige Rennleiter, die werden dir das gleiche erzählen! ;)

  • Im Trabant gibts hinten auch keine Gurte und es dürfen dort 2 Personen sitzen. :) Ich wär aber auch für 5 Gurte - 5 Sitze - 5 Leute.

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!