Unruhiger Lauf - 1.6 SR

  • Hy,


    also folgendes Problem.
    Durch meine neue Arbeit steh ich ab und dann mal im Stau und es geht nur schleppend vorran. Dadurch fahr ich auch mal im 1. oder 2. Gang.
    Nun hab ich festgestrellt, wenn ich in den Gängen ruckartig vom Gas gehe, dann fängt das Auto tierisch an zu ruckeln.
    Danach ist aber wieder schluss und es ist ruhig.


    Ist das normal beim 1.6 SR?


    Danke für die Hilfe

  • Ich hab zwar nen 16 V aber trotzdem glaube ich, dass ich ein ähnliches Problem habe. Wenn ich vom Gas gehe ruckelt er einmal nochmal stark und rollt dann erst ruhig.
    Ist aber nicht immer, allerdings auch bei hohen Geschwindigkeiten.
    Kann dir leider auch nicht helfen, wollt damit nur ausdrücken, dass du nicht der einzige bist! ;)

  • Ein unruhiger Leerlauf hat beim 1.6 SR sehr oft mit einer verschmutzen Drosselklappe zutun, über die SUCHEN Funktion im linken Menüfeld und dem Suchbegriff Drosselklappe solltest du mehr darüber erfahren =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Die Suche hab ich gerade gequält.


    Nur zum Ausbau hab ich mal ne Frage.
    Am Schaluch der vom Luftfilter an der DK sitzt hat ja so eine komische Schelle. Wie öffnet man diese?


    EDIT: Es gibt ja zich Anleitungen zu Ausbau der DK beim 1.4 16V aber nicht eine konkrete zum 1.6 8V.

  • Ich hab das vorher auf Benzin auch sehr oft gehabt, obwohl ich eigentlich nur Langstrecke auf der Bahn fahre. Nachher wars mir aber zu blöd, alle 2 Wochen beim Freundlichen auf zu laufen ;)


    Jetzt mit Autogas (110 Oktan) hab ich das nicht mehr :]

  • Zitat

    Ich hab zwar nen 16 V aber trotzdem glaube ich, dass ich ein ähnliches Problem habe. Wenn ich vom Gas gehe ruckelt er einmal nochmal stark und rollt dann erst ruhig.


    Hallo,
    das ist doch normal. normales physikalisches Phenomän => Motorbremse: Spritzufuhr wird abgestellt, Motordrehzahl sinkt schlagartig, deshalb ruckelt der anfangs etwas. würdest du langsamer vom gas runtergehen, würde er nicht ruckeln, da die motordrehzahl langsamer absinkt! =)

    Einmal editiert, zuletzt von smartik ()

  • Ich hatte das Problem bei meinem alten 1,6 SR auch schon.


    Und bei mir war´s auf jeden Fall die Drosselklappe.


    Nach der Reinigung war alles wieder in Ordnung.





    mfg
    Jürgen

  • meint ihr, dass wenn ich beispielsweise 130 fahre, bei ca. 4000upm, und dann gas loslasse, es ein kurzes ruckeln gibt. Oder ruckelt das mehrere Male


  • Hast sie selber gereinigt oder reinigen lassen?

  • Zitat

    Original von smartik
    meint ihr, dass wenn ich beispielsweise 130 fahre, bei ca. 4000upm, und dann gas loslasse, es ein kurzes ruckeln gibt. Oder ruckelt das mehrere Male


    Ich würd sagen das gibt ein kleinen ruck. Ist aber normal und ganz schwach.

  • Zitat

    Original von GOLF_STD



    Nur zum Ausbau hab ich mal ne Frage.
    Am Schaluch der vom Luftfilter an der DK sitzt hat ja so eine komische Schelle. Wie öffnet man diese?
    .


    Das würde mich auch interessieren!
    wie zur hölle bekomme ich diese komisch schelle ab!?

  • ja, aber das hat mit der drosselklappe nichts zu tun. Probleme mit Drosselklappen haben leute, wenn kurzzeitig beispielsweise der motor fast ausgeht, weil die drehzahl imensabgewürgt wird und dann wieder steigt. Das was hier beschrieben wird ist meiner meinung nach jedoch normal. :baby:

  • bei mir ist es eindeutlig die drosselklappe würde ich sagen da der wagen im stand immer mit der drehzahl spielt...
    Jetzt will ich sie selber reinigen aber ich bekomme die schelle nicht los....

  • Der Tip mit der Drosselklappe war von mir nur auf den unruhigen Leerlauf bezogen, andere hier geschilderte Symtome haben bzw. können damit meiner Meinung nach nichts zutun haben (also irgendein komisches Ruckeln)!


    Zitat

    Original von tronenzimolade
    bei mir ist es eindeutlig die drosselklappe würde ich sagen da der wagen im stand immer mit der drehzahl spielt...


    =)


    PS. Hab mir jetzt noch einmal den ersten Beitrag durchgelesen und das mit dem Ruckeln ist normal, das habe ich auch, wenn ich mal irgendwie blöd vom Gas gehe =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!