Schwacher FSI?

  • Moin!
    Hätte mal ne Frage an alle, die auch den eher seltenen 1.6 FSi im 4er Golf fahren: Kann es sein dass der von Haus aus lange nicht so spritzig ans Werk geht wie die 1.6 16V Varianten? Hatte kürzlich das Vergnügen und ich hatte diesen Eindruck!
    Hat sich schon mal jemand an erfolgreiches FSi-Tuning gewagt und kann mir über sinnvolles berichten?
    Danke im Vorraus,
    MFG Matze

  • Ich weiß jetzt nicht in wie weit deiner weniger Leistung bringt, das mit der spritzigkeit liegt wo anders. Der FSI ist ja auch ein Sparmotor im Hinblick auf Kraftstoffverbrauch bzw sollte er sein, da er im Teillastbereich mit wenig Frischgasen fährt und dafür sehr viel mehr zurückgeführte Abgase.

  • Wunderte mich nur, weil bei ca 2900 upm ein Punkt ist, wo er dann ganz gut losrennt, vorher fühlt man sich halt wie in einem nicht enden wollenden Turboloch.Nicht falsch verstehen, ich kenn' mehr als 2 Pedalstellungen und schätze die Sparsamkeit des FSi sehr, doch es ist halt im Teillastbereich als wenn man ein 50 PS Auto fährt...
    MFG Matze

  • Also ich glaube wohl das das dann wohl voll normal ist. Das ist ja genau das was ich in meiner vorherigen Post geschrieben haben.

  • Alle 1.6er müssen auf Drehzahl gehalten werden wenn man mit Ihnen etwas Spaß haben möchte, das ist nunmal so und daran kann man auch nichts ändern =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zudem ist der FSI im fünften länger übersetzt...wegen der Sparsamkeit :D
    Naja, der will halt Drehzahl haben, damit er richtig rennt. Aber dann ist es aber auch vorebi mit dem Spritsparen. Wenn Du nur Super tankst, dann läuft er noch schlechter finde ich.
    Wegem dem schlechtem Durchzug habe ich auch meinen FSi verkauft ;( 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!