Welche Reifen auf 8x17 RH-Felgen???

  • Hallo,


    werde mir demnächst für meinen Golf IV, 1,6l Rh-Felgen (MO-Edition) in der Größe 8x17 zulegen. Weiß nicht, welche Reifengröße ich nehmen soll - 215/45 oder doch 225/45. Ist eh schon ziemlich breit für meine 100 PS. Befürchte, dass ich mit 225ern gar nicht mehr vom Fleck komm.


    Im Moment tendier ich eher zu den 215/45 von Falken (FK-451). Ist ziemlich günstig und soll ganz gut sein.
    Bin aber für alle Vorschläge offen. Ist 215 nicht ein bisschen zu schmal für 8 Zoll Fekgenbreite oder sieht das eher besser aus als 225?
    Und gibts bei dieser Breite evtl. Platzprobleme bei Eibach-Federn (30mm) und Originaldämpfern?


    Bitte helft mir, ich kann mich nicht entscheiden!?!

  • Da gibt es überhaupt keine Probleme, also bei den Reifen die du angegeben hast, da mußt du sogar noch mit dickeren Adapterscheiben arbeiten, wenn du die Felgen bündig mit den Kotflügeln abschließen lassen möchtest.


    Hier mal ein Bild von meinen RH ZW1 in 8x17 rundum mit 235/40/17 rundum, was meiner Meinung nach die beste Reifenbreite ist, da der Reifen durch den 40er Querschnitt doch um einiges flacher aussieht, dabei auch schön breit wirkt und nicht wirklich großartig andere Eigenschaften auf die Beschleunigung etc. hat, also ein 225/45er Reifen (der dafür dann unglaublich wulstig rüberkommt):


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/alexandermilobara/640x640/AlteSeiteHinten.jpg]


    PS. Das Bild ist über 5 Jahre alt, also nicht erschrecken :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Danke alex.


    235 is mir aber für meinen kleinen motor wirklich zu viel. Deiner Meinung nach wär dann wahrscheinlich 215 besser, oder? Die sind dann ja nicht ganz so wulstig wie 225. Meine Bedenken sind nur, dass das einfach zu schmal fü+r 8 Zoll ist. Steht da die Felge etwas weiter raus als der Reifen (hab das bei manchen Bildern im Netz gesehn, oder schließt der Reifen bündig an?


    Vll. kann ja jemand mit 8x17 und 215er Bereifung auch mal ein Bild posten.


    Thanx a lot :]

  • So sieht ein 215/45/17 auf einer 9x17 Zoll Felgen aus (also noch nicht einmal da zieht es Ihn großartig nach Innen):


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/alexandermilobara/640x640/Vorderreifen.jpg]


    Und so ein 225/45/17er Reifen auf einer 9x17 (hier sieht man schon schön das der Reifen etwas überquillt):


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/alexandermilobara/640x640/Hinterrad.jpg]


    Jetzt stell dir das ganze mal bei einer 8x17 Zoll Felge vor, da ist das noch schlimmer, da die 9x17 ja breiter ist.


    Hier sieht man das ganze mal von der Seite und erkennt auch sofort, das der hintere Reifen doch noch ein Stück wulstiger aussieht als der vordere:


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/alexandermilobara/640x480/P1010007.jpg]


    Ein 45er Querschnitt ist meiner Meinung ein ziemlich ungünstiger Querschnitt für die Optik, ich würde mich immer wieder für einen 235er entscheiden (auf dem ersten Bild sieht man wieso), da dieser einen 40er Querschnitt mit sich bringt, der doch um einiges ansprechender ist.


    Bei einer Tieferlegung von nur 30mm ist aber ein größerer Querschnitt etwas günstiger für die Gesamtoptik, da ein kleinerer Querschnitt die geringe Tieferlegung halt noch ein bißchen extremer aufzeigt.


    An deiner Stelle (also wenn du keinen 235er Reifen nehmen möchtest), würde ich mich für einen 215er Reifen entscheiden, vom 225 in 17 Zoll halte ich nicht allzuviel, außer du hast die Möglichkeit auf einen geringeren Querschnitt zu wechseln, also 225/40 z.B., was in den meißten Gutachten aber leider nicht aufgeführt ist.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Frag mal bei unserem Forumsmitglied Showtime nach, der hat immer wieder super Reifenpreise und ist auch sonst sehr zu empfehlen =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!