Drehzahl steigt hoch !!!

  • Hallo,


    Bei mein G4 TDI 100PS steigt die Drehzahl, wenn ich den Motor starte,auf ca 1500 bis 2000U/min.danach sinkt die Drehzahl sofort erstmal auf 1000 U/min.Wenn ich dann einpaar meter fahre,gibt es ein kleinen ruck und die Drehzahl geht in den normalen bereich. Das passiert ab und zumal wenn es draußen unter -1,0 C° Grad ist.


    Was kann das sein ???

    Einmal editiert, zuletzt von Atlasjet ()

  • Früher gab es in vielen Autos einen manuellen Hebel an dem man ziehen musste um dem Wagen bei kalten Temperaturen auf einer höheren Drehzahl zu halten (dabei wurde auch etwas mehr Sprit eingespritzt soweit ich mich erinnern kann). Heute wird sowas automatisch vom Wagen übernommen und sobald es nicht mehr nötig ist zurückgenommen.


    Auf 2000 Umdrehungen ist mein Motor dabei aber noch nicht hochgedreht worden, wenn auf etwas über 1000-1200 Umdrehungen um dann nach kurzer Zeit auf 800 Umdrehungen wieder abzusinken.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • hmm, also bei mir geht die Drehzahl aber auch mal bis auf ca. 1700 hoch wenn ich en grad angemacht habe und dann an der Ampel steh.


    Ist aber kein Diesel...


    Ist halt die Kaltlaufphase in der versucht wird den Motor und den Kat so schnell wie möglich auf Temperatur zu bringen um die Abgasnormen einzuhalten.


    Also wenn er sonst normal läuft, würd ich sagen das alle i.o. ist.


    Gruss
    Steff

  • das war der "schoke". wie auch immer man das schreiben mag :]

  • Zitat

    Original von Technobazar
    das war der "schoke". wie auch immer man das schreiben mag :]


    Genau deswegen habe ich das Wort nur so gut es ging umschrieben, weil ich nämlich auch nicht 100% weiss, wie es geschrieben wird :D =) ;) 8)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • also ist es ganz normal, bei kaltem Motor eine Drehzahl von 1100-1200 zu haben die nach ein paar wenigen Minuten dann im Leerlauf wieder zu den normalen 800-900 sinkt ???!? Ich dacht ich müsste das mal nachschauen lassen. Habe nämlich seit neuestem folgendes beobachtet: Bei kaltem Motorist die Drehzahl bei 1200 und auch es surrt/pfeifft (v.a. beim Kupplungstreten) aber nach ein paar Metern ist alles okay und Drehzahl liegt wunderbar wieder bei 800... Und eben auch nur manchmal beim Starten. ISt mir nur aufgefallen wenn er kalt ist...

  • Ich würde mal Fehler auslesen lassen, weil 2000U/min ist net normal regelgrenzer liegt normal bei 800-1200U/min

  • AlexFFM
    Jepp der Choke hat einfach das Gemisch überfettet - Aber noch nicht eingespritzt, weil damals gab's noch Vergasermotoren (Ach Gott hab ihn selig, meinen ersten 1.3L Kadett *seufz*), da war einfach eine Starterklappe, die hat durch den erhöhten Unterdruck einfach mehr Sprit gezogen.
    Heute funktioniert das automatisch durch erhöhte Einspritzmengen.


    Eingespritzt werden muss bei kaltem Motor deshalb mehr, weil ein Grossteil des Sprits im Gemisch sofort wieder an den kalten Wänden des Zylinders und des Ansaugtraktes kondensiert.



    Atlasjet
    JA, Fehlerspeicher auslesen ist immer eine gute Idee. Temp-Sensoren nicht vergessen anzuschauen!
    Was mich verwirrt ist, dass der Fehler bei kaltem Motor auftritt. Wäre es bei warmem Motor wäre der Kühlmitteltemp. Geber (Achtung es wird 2 geben - den für die Motorsteuerung und den für die Anzeige) kaputt, oder die Steckverbindung. Der Geber meldet kalt und schwupp wird zuviel eingespritzt bis es die Steuerung merkt und zurückregelt.
    Mit VAG-COM könntest du wenn das Problem Eintritt mal die Leerlaufregelung beobachten (Wenn er das hat)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!