Stromverbrauch durch dimmen reduzieren

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Und nun wollte sie halt wissen, ob sie durch das Dimmen der 5x 25W Birnen etwas Strom sparen kann, oder ob das überhaupt nichts bringt, weil der Dimmer (also Lichtschalter mit Dimmfunktion) den Strom trotzdem verbraucht, auch wenn es diesen nicht komplett an die Birnen weitergibt =)


    Wenn das ein billiger Dimmer ist, ist das einfach nur nen Widerstand. Und damit würde man keinen Strom sparen, weil dieser Vorwiderstand einfach den überflüssigen Strom (oder Spannung, weiß ich net, is auch egal) verbrauchen würde, statt ihn an die Lampen zu geben.

  • wie wärs denn, wenn du zwar alle birnen in den kronleuchter einschraubst, aber nur jede zweite so, dass ein kontakt entsteht und die an ist... dann haste die hälfte an strom gespart ;)
    wär mir lieber als den ganzen tag gedimmtes licht, da würd ich nie wach werden :D

  • Gruß auch an dich =)


    Ich glaub ich hab diesen billigen Dimmer. Des is nix gscheids. Aber wenn ich mir jetzt nen teurigen kauf, dann kann ich von dem Geld 20 Jahre weiterhin meine Lampen verwenden, so teuer wird ein gscheider Dimmer sein ;(

  • Zitat

    Original von Antje
    wie wärs denn, wenn du zwar alle birnen in den kronleuchter einschraubst, aber nur jede zweite so, dass ein kontakt entsteht und die an ist... dann haste die hälfte an strom gespart ;)
    wär mir lieber als den ganzen tag gedimmtes licht, da würd ich nie wach werden :D


    ja das hab ich mir auch überlegt! Denk mal das wird die beste Lösung sein :D

  • Aber mal ehrlich...wozu soll man 5x25W Dimmen...schlimmer wäre es wenn der Kronleuchter 5x60W hätte! =) Ich würde es sein lassen...man spart wenn dann nur minimal das lohnt echt nicht im Vergleich zur Lichtausbeute.

  • Ich hab Elli jetzt so eine Dynamo-Taschenlampe gekauft für die man keine Batterie braucht, durch diese sollte sie am meißten Stromkosten sparen :D =) ;) 8)


    https://www.ebay.de/itm/8778325584 (Affiliate-Link)


    [Blockierte Grafik: http://i23.ebayimg.com/01/i/04/15/86/a7_1_b.JPG]


    ...funktioniert einfach nach dem Prinzip des Dynamos: durch mehrmaliges Drücken des Griffes wird ein Kondensator aufgeladen (z.B. 10 Sek.drücken ist gleich 8 Min. Licht, 30 Sek. = 15 Min., 60 Sek. = 25 Min.) :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()


  • Schließ das Teil für sie am Kronleuchter an! :]

  • irgendwie sieht das nach was ganz anderem aus :D

  • Zitat

    Original von Antje
    irgendwie sieht das nach was ganz anderem aus :D


    Du Ferkel... 8o :D


    Wäre aber ne Marktidee... D**** mit Dynamo! :]

  • Zitat

    Original von SharpShooter


    Du Ferkel... 8o :D


    Wäre aber ne Marktidee... D**** mit Dynamo! :]



    :D :] sitze gerade auf der Arbeit und muss mir ganz ganz doll das Lachen verkneifen

    Gruß Andy

  • ja, mal ganz schnell patentieren lassen... vielleicht kann man das auch mit körperwärme antreiben :D

  • Genau, und bei Feuchtigkeit bekommste nen Stromschlag *hahahahahhaha*

  • Zitat

    Original von Birni
    Genau, und bei Feuchtigkeit bekommste nen Stromschlag *hahahahahhaha*


    kann man ja dann auchmal den strommesser dran anschließen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Antje ()

  • Zitat

    Original von Antje
    ja, mal ganz schnell patentieren lassen... vielleicht kann man das auch mit körperwärme antreiben :D


    Dann wohl eher Reibungswärme...das ist intensiver... 8o ehm ich meine ergiebiger! :D


    Birni


    Ne Birni...es gibt doch auch Geräte für Feuchtrauminstallation! :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!