Heckscheibenheizung defekt! Wie reparieren?

  • Ich habe eben mal nachgeguckt und das Kabel der Heckheizung ist an der Übergangsstelle zur Kofferraumklappe durchgebrochen.


    Wie sollte ich das am Besten reparieren?


    Könnte ich das auch Löten und dann sogar noch ein bisschen verlängern damit das nicht wieder passiert?


    Hat zufällig jemand den Querschnitt parat?


    Nen Reparatursatz von VW gibbet dafür noch nicht oder?

  • Bei mir war das auch der Fall.
    Ich habe die Kabel nochmal neu miteinander verlötet, gut isoliert und zur leichten Stärkung mit etwas Heißkleber ummantelt.
    Vorsichtig halt.


    Das hält seither seit fast 2 Jahren, bin also soweit zufrieden mit.


    Ist halt ziemlich eng und wenig Spiel, das ganze zu machen. Ich hoffe das es auch noch ne Weile hält :)
    Austauschen sollte auch möglich sein. Soweit ich weiß ist in der C-Säule eine Steckverbindung. Dann kann man neuen Kabelbaum dran machen.
    Da sollte sich der Händler aber auskennen. Ist ja kein Einzelfall.


    Gruss, Andreas

  • Hab es dann doch gelötet. War zwar ganz schön fummelig aber irgendwann hat es dann doch geklappt.


    Der Kabelbaum nur für hinten rechts kostet mit Steuern um die 50 €.

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch.


    Folgendes Problem.
    Mir ist heute Abend aufgefallen, als ich die Heckscheibenheizung an gemacht habe, dass 3 Heizdrähte nicht funktionieren.


    Woran kann das liegen?


    Evt. als meine Folie rein gemacht wurde, dass sie beschädigt wurden?


    Das Problem ist ja auch, ich kann nicht messen, weil die Folie im Weg ist X(

  • Kann schon sein.


    Wenn du auf der Heckscheibe die Folie geschnitten hast! ;)

  • Zitat

    Original von VB-117
    Kann schon sein.


    Wenn du auf der Heckscheibe die Folie geschnitten hast! ;)


    Ich habe es ja machen lassen ;)


    UPDATE:


    Fehler gefunden. Am Rand sind die Drähte durchtrennt. Und genau da wo Folie drauf ist.


    Kann man die Folie so ablösen und wieder dran kleben oder geht das schlecht?

  • Das würde mich auch interessieren. bei mir funktionieren die untersten 3 auch nicht mehr. Und ich habe da nix gemacht ;)


    Also wie bekmme ich das heile ohne ne neue heckscheibe einzubauen?

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

  • Hast du Folie an deiner Heckscheibe?


    Wenn nicht, kannst du die Bruchsteller mit "SILBERLEITLACK" reparieren.


    Gibt es bei Ebay oder Conrad

  • Hatte das Problem mal bei meinen alten Scirocco.
    Mein Dad hatte damals eine "Art Farbe" also so ein flüssiges Zeug das leitet.
    Damit habe ich die unterbrochenen Drähte verbunden. Hat super funktioniert.
    Leider kann ich nicht mehr sagen was das für ein Zeug war, da das ganze jetzt schon über 15 Jahre her ist :baby:

    Gruß
    Jörg

  • silberleitlack ;)
    das sollte helfen. entweder man malt freihand oder klebt sich die leitungen ab, sodass man eine schöne grade linie hat. wobei es bestimmt nur kleine punkte sind, die durchtrennt sind oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!