Reifenwahl (FZG Schein Traglast)

  • Hallo,


    habe jetzt mit zwei Reifenhaendlern gesprochen und zwei verschiedene Meinungen zu meinem Problem.. :evil: hoffe hier kann mir jemand was konkretes sagen.. =)


    bei mir im FZG schein stehen als Standardbereifung 225/40/18 92 Y


    also 92 als Traglastindex fuer 18 Zoll..



    meine VA daten sind 1100 kg und HA auch 1100 kg..


    das waeren pro Rad 550 kg


    jetzt die Frage>


    kann ich einen Reifen mit Traglastindex 88 fahren weil dieser ja 560 kg hat.. der eine dealer meint ja, der andere nein. :rolleyes:


    Danke


    Gruss


    RSII

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Wenn bei dir eine Traglast im Schein von 92 schon angegeben ist, dann solltest du das auch nicht unterschreiten.

  • der eine Haendler meinte das VAG ca.. 10.000 gleiche Saetze kauft welche auf den Golf Passat etc. draufkommen. Es steht bei den Fzg auch 92 TI drin obwohl dieser nicht benoetigt wird..


    meine TRaglast pro Achse ist ja nur 1100 also 550 pro Rad und dann wuerde ja theoretisch der 88 Index welcher 560 ausweist reichen oder?


    :rolleyes:

  • Theoretisch reicht das, aber zur Absicherung würde ich beim TÜV nachfragen oder evt. beim Reifenhersteller ob es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt für den Reifen zu deinem Fahrzeug.


    Ich denke da immer daran, falls mal etwas passiert - dann hast du nämlich die Probleme.

  • das stimmt.. da hast du recht - gehe auch immer zu 100 % sicher. habe nämlich keine Lust das mir bei 250 der Reifen um die Ohren fliegt.. :rolleyes:


    dennoch kann mir das hier keiner sagen?

  • Ist der Preisunterschied denn so hoch oder warum nimmst du keine 92er ?


    Edit: Nein, kein Preisunterschied !


    Kann mich nur anschließen ! Das was eingetragen ist, ist Pflicht ! Der Reifen ist nicht zugelassen lt. Schein also darfst du ihn auch nicht fahren...

    Einmal editiert, zuletzt von FireICE ()

  • leider gibt es keinen 225/35/19 als 92 Index.. entweder als 88 oder XL (und XL nur Conti und Dunlop) denke werde aber um ganz sicher zu gehen den Xl nehmen also ohne Traglastbeschränkung...


    nur warum steht dann im schein VA 1100 (550 pro Rad) ??? dann würde ja auch 88 gehen (bis 560 TI zulässig) :(

  • Zitat

    Original von RSII
    leider gibt es keinen 225/35/19 als 92 Index.. entweder als 88 oder XL (und XL nur Conti und Dunlop) denke werde aber um ganz sicher zu gehen den Xl nehmen also ohne Traglastbeschränkung...


    nur warum steht dann im schein VA 1100 (550 pro Rad) ??? dann würde ja auch 88 gehen (bis 560 TI zulässig) :(


    Jetzt mal ne andere Frage: Hast du überhaupt eine Felge in 19" die mit der Reifengröße auf deinem Skoda zugelassen ist ? (lt. Gutachten)


    Oben hattest du außerdem 18" angegeben. Letztendlich würd ich mal in das Gutachten der neuen Felge reinschauen und da muss es ja drinstehen. Das was nun im Schein steht gilt ja nur für die 18er !

    Einmal editiert, zuletzt von FireICE ()


  • Klar darfst du den fahren. sind ja dann genau 1120kg. Passt genau. Sind sogar noch 20kg mehr. Trägt der TÜV ohne Probleme ein.


    Werde jetzt dann auch 215/35 R18 fahren. Die haben auch nur 84 ---> 500kg pro Rad. Hab eine max. zul. VA Last von 960kg, passt also auch noch locker.


    Mfg


    tobias

  • die 18" ist die Standardbereifung. ich dachte daran muss man sich orientieren beim LI.. :evil:???


    es geht um die Nuvolari felgen..


    edit..


    man, der eine sagt jetzt so der andere so...grrr :D :evil: :evil:


    denke aber auch eher wie Tobi..

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • Such dir doch einfach einen TÜV der deine Meinung teilt und dir das so einträgt =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!