auto richtig waschen

  • Also ein spezielles Pflegeset habe ich nicht, aber ich kann ja einfach mal beschreiben, wie ich es immer mache:


    - Eimer mit Wasser und ein wenig Spüli rein...damit den Wagen dann schön gründlich abwaschen. Dürften immer so um die 2-3 Eimer Wasser sein. Dann nochmal 1-2 Eimer für die Felgen.


    - Danach wasche ich den Wagen nochmal mit klarem Wasser ohne Spüli ab, damit der ganze Schaum runtergeht


    - Allgemein wasche ich den Wagen lieber an bewölkten Tagen, da so weniger Wasserflecken entstehen. An sonnigen Tagen ledere ich ihn mit einem Leder (habe richtiges Fensterleder für glaube ich 50Euro das Stück) ab. Auch kann ich das Waschen bei Regen empfehlen, da so das kalkhaltige Leitungswasser gleich wieder runtergespült wird!


    - Ansonsten poliere ich im Sommer den Wagen regelmäßig so alle 3-4 Wochen mit A1 Speed-Polish und ich muss sagen, dass der Lack des Wagens so immer noch wie neu aussieht =)

  • ich würde auch gern ewissen was ich da für ein schwam nehmen soll usw. und ob das set was ich oben angegeben habe ok ist.

  • also zum waschen nehme ich auch spülmittel und ein microfasertuch, gibts öfters bei den discountern oder im fachgeschäft, damit poliere ich das auto auch immer trocken, geht ohen probleme und es bleibt kein einziger wasserfleck...

  • das auto kannich ja in so einer wasch box waschen da wo man sonst das mit dem hochdruck reiniger macht oder und dann nur mit dem hochdruck reiniger klarspühlen

  • also


    1. waschen
    2.abspühlen
    3. LG



    für was ist der vorreiniger in dem set?

  • Zitat

    Original von Tingel
    das auto kannich ja in so einer wasch box waschen da wo man sonst das mit dem hochdruck reiniger macht oder und dann nur mit dem hochdruck reiniger klarspühlen


    Waschbox:


    1.Mit Hochdruck Schmutz runter spülen
    2. Handwäsche und Autoshampoo,Schwamm oder Microfaserhandschuh
    nicht mit Spüli
    3.Klarspülen
    4.Toppflege (Osmosewasser)
    5. abledern oder mit einem Microfasertuch trockenreiben

  • Bevor man mit irgendeinem Schwamm, Spüli, Lappen etc. an den Wagen rangeht, sollte man Ihn erst einmal mit einem Hochdruckreiniger abspritzen, um die größeren Schmutzpartikel zu lösen und diese nicht mit dem Schwamm gleich über den kompletten Wagen zu schmiergeln =)


    Danach dann mit dem Schwamm und Autoshampoo (egal was Ihr jetzt dafür nehmen wollt) abwaschen, klarspülen und dann abledern, das wars =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Mit Spüli wäschst Du fast alle Pflegemittel (Wachs etc.) runter.
    Und auf Dauer beschädigst du alle Dichtgummis.

  • Mein Golf hält schon knapp 7 Jahre Spüli aus und es hat ihm mit Sicherheit nicht geschadet!


    Dass es Pflegemittel runterspült kann ja sein, aber dafür wird er ja auch alle 3-4 Wochen gewachst/poliert!

  • Ist ja OK jeder kann sein Auto waschen + pflegen wie er will.
    Alle 3-4 Wochen wachsen/polieren.Entschuldigung
    Müsste aber polieren/wachsen heisen. :)

  • mit wachsen/polieren meinte ich wachsen ODER polieren. Hatte mit der Reihenfolge nix zu tun ;)

  • also bestelle ich mir das gleich mir oder mit was kann ich noch das auto waschen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!