Drosselklappe einlernen??

  • Hey Leute,
    Ich muss bei mir eine neue Drosselklappe einbauen und mein Händler sagte die muss man dann mit dem VAG Computer einlernen.
    Ich werde die DK selbst einbeuen und daher wollte ich fragen:


    Wenn man die Batterie abklemmt und nach 5 min wieder an- dann justiert sich die DK doch selbst. Funktioniert das auch bei einer Neu eíngebauten oder muss das mit dem Computer gemacht werden??

  • mir ist nur bekannt das wenn man den Stecker der Drosselklappen ab hatte, man die DK mit dem Tester in Grundeinstellung bringen muss =)

  • Mit VAG-COM:


    Steuergerät Grundeinstellung
    STG 01 (Motorelektronik) auswählen
    STG Grundeinstellung -> Funktion 04
    Allgemein
    elektr. Gasbetätigung: Messwertgruppe 060 (-> Dk.-Adaption)
    mech. Gasbetätigung: Messwertgruppe 098 (-> Dk.-Adaption)
    Motronic - AGZ
    Messwertgruppe 060 (-> Drosselklappenadaption)
    Simos - AEH
    Messwertgruppe 098 (-> Drosselklappenadaption)


    Ansonsten steht es irgendwo im Forum wie das auch ohne geht ;)

  • also bei drosselklappen würde ich eventuell freie werkstatt machen lassen, dauert net lange und die haben die nötige ausrüstung!

  • Zitat

    Funktioniert das auch bei einer Neu eíngebauten oder muss das mit dem Computer gemacht werden??


    Funktioniert auch einwandfrei bei einer neuen DK. Sie muss nicht einmalig über das Diagnosegerät angelernt werden, wenn du das meinst. Es macht keinen Unterschied ob man eine neue DK einbaut oder die alte nach einer Reinigung. Selber Ablauf.


    Die Werkstatt wird dir wahrscheinlich ca. 15-20 Euro für das adaptieren über das Diagnosegerät verrechnen. Auch wenn es nur ein paar min. Aufwand ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!