110 ps tdi chippen?

  • hallo leute brauche euren rat


    und zwar habe ich mir im jänner einen golf 4 zugelegt einen1,9 tdi
    da war ich am überlegen ob 110PS normaler tdi oder den pd mit 115PS


    da die golfs mit pd motor um fasst 3-4000€ teurer waren, hab ich mich auf den 110er entschieden doch irgendwie kommt er mir lahm vor


    was meint ihr würd ich mit chiptunning meinen 4er so hinbekommen dass er so geht wie ein pd


    mfg josef danke

  • Also er hier kriegt das sicher hin =)


    TuneArt in 52525 Heinsberg stellt sich vor.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ...war mit meinem bei SKN und dann nochmal bei chipping.de und ging ganz gut :D

  • naja über die 150ps sofern das überhaupt möglich ist möchte ich garnicht hin, wird ja für motor gefahrlich hab ich mir sagen lassen


    wo liegt den der kosten punkt für ein ordenltiches chiptuning
    und was ist der unterschied zwischen den haufen firmen


    mfg josef

  • ...ich denk mit 135-140PS bist du halbwegs auf der sicheren Seite



    ...mehr geht immer

  • der 110ps diesel hat 270nm glaube ich. wenig ist das nun auch nicht. aber das ist halt immer alles ansichtssache...

  • echt? is nich wahr. dachte da wäre mehr drin :D

  • hi,


    also ich stellte eben eine etwas trauriges fest gibts das das der bora von mein onkel bj 2001 glaub mit 90ps tdi besser geht als mein 110ps tdi bj99


    ich fuhr gewisse gänge mit gewisser drehzahl und merkte mir die geschwindigkeiten die waren zu 99% ident mit meinen ist das normal


    und vom runterschalten zb: bei 90kmh auf die 3 viel mir bei meinen onkel auch leichter (irgendwie drehfreudiger der motor)


    ist das normla das dieser motor so gut geht oder kann mein motor was haben?


    vor 4 wochen denk haben mein cousin und ich den fehlerspeicher selbst durchgeschaut er hat das programm nämlich stellten aber keinen fehler fest.


    bitte um hilfe nützt das chippen was?


    mfg josef

  • Das chippen dieses Motors kann man auch selber machen wenn man ein wenig handwerklich geschickt ist und nen Schaltplan lesen kann. Laut meinem Wissen müßte dieser Motor eine Bosch VP37 Einspritpumpe haben, diese Besitz einen Kraftstofftemperatursensor dessen Kabel zum Mstg geht, an dieses Kabel lötet man einen 100Ohm Widerstand, mit dem einen Ende an das Kabel mit dem anderen Ende an Masse, dazu das Kabel zum Mstg aber nicht trennen. So jetzt wird dem Mstg ein höherer Kraftstofftemp simuliert und dies veranlasst auf Grund der niedrigeren Dichte des Kraftstoffes mehr Kraftstoff einzuspritzen. Natürlich kann man sich auch noch einen Schalter da zwischen machen so ist die Leistungssteigerung auch aus/ein-schaltbar. Bringt ca 20PS. Im Volllastbetrieb vorallem läßt sich das Fahrzeug spritziger fahren.

  • Also als Laie würd ich das nicht machen, am Steuergerät rumlöten ?(
    Hab auch den 110PSler und der is auch nicht die Wucht. Der 110PS Audi A3 meiner Schwester geht da um Längen besser. Mein Dad hat nen 115PS PD-TDI Golf und der läuft auch um einiges besser. Ich werd demnächst mal meinen bei DKW-Motorsport die Sporen geben lassen =)


  • Ich kann dir in 4264 Grünbach ein KOSTENLOSES PROBETUNING vorschlagen :D Bei intresse meld dich einfach mal


    Der Kostenpunkt für ein ordentliches Tuning liegt bei 224 Euro +29 Euro Ein und Umbau!


    Da werden wir dem Lahmen ein wenig auf die Beine helfen


    @ Matschgo


    das Wetter ist ja nun nahezu perfect

  • der AHF wurde beim bora ja von anfang bis ende mit verbaut. ich guck gleich mal ins handbuch, was da an daten drin stehen.
    der 90ps ist aber auch kein pumpe düse. genau so wenig, wie der AHF (110ps). das die geschwindigkeiten in den gängen überein stimmen, ist wohl kein fehler oder defekt. das getriebe für den motor hat ja auch nur 5 gänge. so wie beim 90ps'ler auch. die untersetzung ist vll. etwas anders. macht aber bestimmt keine unterschiede aus.
    ob es wirklich am lmm liegt, weiss ich nicht. aber an deiner stelle würde ich das schon mal in betracht ziehen. immerhin scheint sowas öfter vorzukommen. wenn du dann noch den chip hast, geht er gleich nochmal ne ecke besser.

  • Zitat

    Original von Matschgo
    Also als Laie würd ich das nicht machen, am Steuergerät rumlöten ?(
    Hab auch den 110PSler und der is auch nicht die Wucht. Der 110PS Audi A3 meiner Schwester geht da um Längen besser. Mein Dad hat nen 115PS PD-TDI Golf und der läuft auch um einiges besser. Ich werd demnächst mal meinen bei DKW-Motorsport die Sporen geben lassen =)


    Dafür braucht man auch nicht am Steuergerät rum löten sondern nur am Kabel das vom Stg. zum Kraftstofftemperatursensor der Einsprizpumpe geht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!