Beschleunigung beim TDI

  • Hi Leute ich hab ne Frage.


    Erst kürzlich ist mir aufgefallen das wenn ich Vollgas gebe
    im gewissen Drehzahlbereich ein Turboloch oder so was entsteht.


    Er setzt so ca. um die 3000 aus und kommt bei 3300 wieder voll.


    Ab 2000 zieht er sowieso.


    Ist mir jetzt aber erst mit den 225ern aufgefallen.



    Ich wollt Fragen ob das normal ist oder ob da was Defekt ist.


    Ich hab nichts am Motor verändert nur 57i Set.


    KM:95tkm


    Bj: 99


    Ps:110


    Danke schon mal im voraus!

  • Der Luftmassenmesser kann oft ein Grund für so einen Fehler sein. Habe den selben Motor wie Du und bei mir war es so ähnlich. Wobei die Leistung im geamsten Drehzahlbereich einfach schlechter war.


    Am besten kann man es wohl auf der AB feststellen. Bei mir ist der Tacho damals bei 170 km/h stehen geblieben und er wurde einfach nicht mehr schneller. (vorher was er bei locker 185 - 190)


    (durch das K&N 57i soll es zusäatzlich noch besonders oft zu Ausfällen des Luftmassenmesser kommen)


    Vielleicht machst Du den Test mal auf der Autobahn. =)

  • Hab ähnliches Problem,
    hab zwischen 3000-3200 u/min
    weniger leistung, was sich auch mit Rußentwicklung bemerkbar macht.
    Liegt wahrscheinlich am Turbo.
    das die Verstellung etwas schwergängig geht.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Variant-pd ()

  • LMM glaub ich fast nicht.


    Weil auf der Autobahn geht er fast 200
    Und er stockt auch nicht
    an merkt nur einen Leistungsabfall.


    Wie kann ich das am Turbo beheben?
    Kann ich denn Prüfen oder verstellen?

  • Ich weiß zwar nicht genau wie das beim TDI ist, bei meinem 1,8T merke ich jedoch deutlich den Abfall des Drehmoments bei ca. 3300U/min (siehe auch die kleine Delle in der Leistungskurve) beim Durchbeschleunigen.


    [Blockierte Grafik: http://azima.gmxhome.de/Auto/Leistung_Chip.gif]



    Andreas

  • Also ist das ganz normal.


    Hab mir schon sorgen gemacht das mir der Turbo eingeht!

  • Keine Ahnung ob das bei dir normal ist, weil 3000U/min ja schon recht viel sind für nen TDI ;) Da sollte er den Drehmomentgipfel ja schon längst hinter sich haben. Aber vielleicht hat ja jemand mal ein Leistungsdiagramm vom entsprechenden Motor.



    Andreas

  • Is bei meinem eigentlich fast genauso wie bei dir, hab denselben Motor und mein LMM is nagelneu... is wohl normal so ?(

  • Dann ist alles klar!


    Danke für eure Hilfe!!!! =)

  • was aucxh sein kann ist, dass der dieselfilter vertopft ist...
    das problem hatte ich mal... gefahren und bei vollast hat er minimal gestottert....


    nach langem suchen wars nur der dieselfilter...


    jippie...

  • Zitat

    Original von Steko_gti
    Dann ist alles klar!


    Danke für eure Hilfe!!!! =)


    Ja das ist wirklich völig normal. Jedoch ist das nichts, was man nicht mit Hilfe eines gesunden Chip Tunings ausraddieren kann :)
    Turboloch Adee!

  • hey, kann ich irgendwas gegen das Turboloch machen...das ist ja völlig arg...ich hab 130 PS und bis 2000 u/min passiert ja überhaupt nix...da bin ich ja zu fuß schneller :rolleyes:.......................brauche unbedingt abhilfe...

    Einmal editiert, zuletzt von chrisi ()

  • Zitat

    Original von chrisi
    hey, kann ich irgendwas gegen das Turboloch machen...das ist ja völlig arg...ich hab 130 PS und bis 2000 u/min passiert ja überhaupt nix...da bin ich ja zu fuß schneller :rolleyes:.......................brauche unbedingt abhilfe...


    Also das untenrum erstmal bis ca. 1800 U/min. nix kommt, kannst du nicht abschalten. Der Turbo muss einen gewissen Druck aufbauen bis er siene leistung entfalten kann und das ist erst ab 1800-2000 U/min


    Was man ausbessern kann ist das Turboloch zwischen ca. 3000-4500 U/min.!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!