Wieviel BAR in welche Reifengröße?

  • Hallo Leute,


    nicht schiessen, weil ich nicht die Suche gequält habe, aber es muss ziemlich schnell gehen. Muss dringend wissen wieviel Druck in meine Reifen soll.


    Ich habe Dunlop SP 9090 225/45R17 auf 7,5 Evolo STP.


    Wäre wirklich nett wenn mir geholfen wird. Ich habe jetzt 2,5 Bar drin und ich meine mich daran erinnern zu können dass soviel rein soll.


    Bin mir aber nicht sicher und ich will nicht, dass die schief ablaufen. Zur Zeit machen die auch Ablaufgeräusche, das war glaube ich das Jahr vorher nicht so, oder kann es daran liegen, dass es bei uns in Flensburg noch 3-4 Grad Celsius sind.


    Gruß Sascha

  • Der ideale Luftdruck ist von mehreren Faktoren abhängig, von welchen kannst du dir hier mal ansehen:


    http://www.dunlop.de/de/data/company/110luftdruck.html


    Du wirst hier im Forum also immer nur ungefähre Angaben bekommen, die weder auf deine Felgen in Verbindung mit deinen Reifen und den Traglasten deiner Achsen abgestimmt sind, noch sonst irgendwie aussagekräftig sind, deswegen mein Tip an ALLE, immer beim Reifenhersteller anrufen, um eine Luftdruckempfehlung bitten und sich diese gleich telefonisch durchgeben lassen, also nach Angabe der Daten die Ihr in oben genannten Link auch schon findet, hinter dem sich z.B. die Online-Abfrage von Dunlop befindet =)


    Anbei die Telefonnummern einiger Reifenhersteller:


    Fulda: (+49) 0661-140
    Conti & Uniroyal: (+49) 0511 938-01 bzw. 01802/111243
    Dunlop: (+49) 06181-6801
    Michelin: (+49) 0721-5300
    Goodyear: ( +49) 0221-976661
    Pirelli: (+49) 06163-710
    Semperit: (+49) 02332-70090

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • vielleicht fährt ja jemand hier durch zufall die gleichen reifen...
    in meinen 225/40r18 sp sport 9000 hab ich 2,3bar rundum

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Wenn dieser jemand aber andere Felgendimensionen, andere Achslasten etc. hat, bringen dir die Angaben von dieser anderen Person rein garnichts, das ist doch genau das, was Ich da oben versucht habe zu erklären ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • 2,5 ist bei 225/45 ZR17 bei den Dunlops normal!Hab ich auch drauf!

  • hmm also ich Fahre auch Dunlops in 225/45 ZR17 und habe eine Freigabe von Dunlop für diese kombi auf meinem kfz erhalten...


    Vorne 2,0 Bar - Hinten 2,3 Bar


    Also immer alles vom Fahrzeug abhängig.
    Am besten einfach mal beim Reifenhersteller anfragen.


    mfg Marc

  • Bei Dunlop könnt ihr auch direkt über den Tyremanager mit passendem Reifen den Luftdruck erfahren !!


    Finds super !! (am besten dann auf Breitreifen Felgen, dann bekommt man sie noch angezeigt von div. Herstellern und verfügbaren Reifengrößen mit Druckangaben)

    4 Mal editiert, zuletzt von kippi ()

  • Hi,


    ich habe einen 1.6 mit 74km 3 türer und 225/35/18, aber der rechner geht nur bis 17" :(


    Wer kann mir helfen.


    mfg pelle


    p.s. i hab gas in den reifen, einfach mit luft aufpumpen?

  • Hallo,


    da habe ich ja ein Thema angestochen. Scheint wohl niemand genaue Werte zu wissen, bzw. der Rechner bei dunlop sieht ganz gut aus, muss nur nochmal meine Daten zusammen bekommen.


    Naja vielleicht kann man aus so einem Thema ja einen Erfahrungswerte-Threat aufmachen.


    Gruß Sascha

  • Zitat

    Original von Sascha1701
    Naja vielleicht kann man aus so einem Thema ja einen Erfahrungswerte-Threat aufmachen.


    Noch einmal, reine Erfahrungswerte bringen hier nichts, nur die genauen Angaben zum Fahrzeug, den Achslasten, der Reifenbreite, dem Reifenmodell etc. und diese dem Reifenhersteller, denn nur der kann euch auf eure speziellen Daten hin den Reifendruck bei Volllast und Teillast ausrechen, ich hoffe das ist jetzt angekommen =)


    Wenn nicht, bitte noch einmal den Thread von ganz oben an durchlesen, vielen Dank ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Hi,


    wie AlexFFm geschrieben hat.


    hier mal ein kleines Beispiel:


    Fahrzeug : Golf Variant TDI


    Achslast: VA 980kg HA 1010kg


    Vmax: 195km/h


    Reifentyp: Hankook Ventus Prime K105


    Reifengröße inkl Lastindex : 205/55 R16 94W


    Vmax aus dem Fahrzeugschein nehmen, nicht was der Tacho anzeigt.


    So, mit den Angaben rechnet dir jeder Reifenhersteller den optimalen Luftdruck auf seine Reifenspezifikation aus.
    In dem Fall hier,


    Vollbeladen : VA 2,1 bar HA 2,2bar


    Teillbeladen : VA 1,9 bar Ha 2,0bar.


    So seit Ihr dann mit dem optimalen Luftdruck für euer Fahrzeug unterwegs.




    Noch ein Beispiel.
    Felgen waren 8,5 * 18 mit 215/40 R18 und 9,5 * 18 mit 245/35 R18.
    Reifentyp war einmal Falken FK 451 und Hankook K104.


    Luftdruck:
    Falken : VA 2,8 bar HA 2,6 bar
    Hankook: VA 2,3 bar HA 2,1 bar


    Ihr seht, das ist vom Reifenhersteller zu Reifenhersteller schon manchmal extreme Unterschiede gibt !!!

  • Zitat

    Original von understatement
    ...Noch ein Beispiel.
    Felgen waren 8,5 * 18 mit 215/40 R18...


    woah haste davon maln bild? 215/40 auf ner 8,5er felge hab ich noch nie gesehen. muss sich ja krass ziehen

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Continental hat für sowas eine eigene Website eingerichtet, dort könnt ihr euch (vorrausgesetzt ihr fahrt einen Reifen dieser Marke) ganz bequem den exakten Luftdruck für eure Motorisierung&Bereifung ausrechnen lassen =)
    http://www.conti-luftdruck.de/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!