Auspuff: Umbau auf Flansch

  • Hallo,


    meine beiden roten Gummis vom VSD sind wieder gerissen... ist halt so ne Kack Sache wegen dem starren Fächerkrümmer bis zum KAT. Hab schon ein Flexibles Rohr dazwischen von H&R ist jedoch sehr klein und dadurch rel. fest.


    So jetzt muss ich ehh alles wieder auseinander stückeln weil ich mir ein 200er Zeller Kat von HMS Tuning kaufen wollen und damit hoffentlich nicht wieder die Abgaswarnleuchte angeht.


    Bei der Gelegenheit wollte ich die Verbindungsstücke auf FLANSCH umbauen!!!
    Warum wird die Kacke bei VW gesteckt und nur mit ner Schelle fest gezogen? Selbst die kleinen Hondas haben Flansch, sogar mein Mofa hatte Flansch. Hat Flansch denn so viele Nachteile?


    Ich finde es geil, denn
    - die Anlage passt nach dem Auseinanderbauen wieder 100%
    - nichts bläst mehr ab, weil Feuerring dazwischen
    - keine Dichtpaste mehr


    sehe also nur Vorteile!



    Hat sowas schonmal jemand von euch gemacht?


    Gibt es Flanschstücke zum schweissen mit 63-65mm Durchmesser??



    Ich habe derzeit:
    HartmannFächer---origKAT---HartmannVSD---HartmannESD



    Vielen Dank


    Gruss, PHiL

  • Flansche kriegst doch überall her. Musst halt mal in einen Metallhandel oder so schauen. Evtl. auch Baumarkt. Wir haben zigtausend Flansche bei uns in der Arbeit. ;)

  • hallo,


    zunächst danke fuer deine antwort!


    bei meinem Fächerkrümmer ist bereits ein Flansch mit Feuerring dran, es war ein Adapterstück zum einschweissen dabei, das ist jetzt fest am Kat dran...
    und so will ich jedes Auspuffteil verbinden!
    Runder Flansch mit so nem dicken Feuerring wäre halt am besten, wie beim Fächer... und edelstahl solls halt sein ;)


    Hier ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.solar-matrix.de/hartmann/assets/images/HR6000.jpg]






    Gruss, Phil

  • Habe nun Flansche bei Mike & Franks US Teileshop (http://www.mnf.de) in Frankfurt bekommen!


    Der Satz kostet da ca. 16,00EUR, sind beide Seiten dabei und auch Schrauben , allerdings alle aus Stahl, kein edelstahl....


    Feuerring kostet 2,55EUR glaube ich waren das...




    Gruss, PHiL

    Einmal editiert, zuletzt von phil_g4 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!