Singular oder plural...einen BI-Turbo?!

  • da sucht man doch weil man mal urlaub hat nen bischen im internet rum und was findet man da...


    einen tollen streitpunkt...


    wenn man sich 2 turbolader einbauen lässt, dann nennt man das ja bi-turbo...


    und da zwei mehr als eins ist, sollte man von ausgehen, das man den plural anwendet, oder?


    kollege und ich haben eben gestritten...


    er meinte es heisst so, wie i einem anderen forum geschriben:


    "inwieweit kann es dem auto (motor etc) schaden wenn man sich einen bi turbo einbauen lässt? inwiefern ist das dann mit der garantie? verfällt dann nicht die garantie bei nissan?"


    EINEN BI TURBO


    wie kann man sich auf deutsch geschrieben " einen zwei turbo" einbauen...


    also ich meine das das falsch sit.. haben eben sinnlos diskutiert...


    was sagt ihr dazu...

  • Hmmm ich denke auch, dass es "einen BiTurbo heißt" da man durch den Zusammenschluß ein neues Wort schafft. So zum Beispiel "einen Mehrfachstecker" oder "er erzielte bei Unreal einen Doppelkill" ;)

  • also biturbo heisst es ja nur weil 2 turbolader verbaut wedern die sich die arbeit teilen (z.b. beim 6zylinder jeder 3 zylinder. somit hat der motor nach wie vor quasie ja nur einen turbo drauf eben einen bi turbo.
    finde das durchaus sinnvoll so zu formulieren.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Es heisst definitiv "einen" Biturbo, weil das "Bi" ja schon ausdrückt, das es sich um zwei handelt =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Fragen wir doch mal Antje, die weiß doch sonst immer alles :D


    Würde aber auch zu "einen" tendieren!

  • Singular ist schon richtig, da Bi-Turbo ja zum einen schon eine Mengenangabe enthält und zum anderen wenn es als Substantiv gebraucht wird ja erstmal im Singular steht. Klingt halt etwas blöd, aber sowas gibts immer wieder wie z.B. oben genannte Beispiele =)

  • genau ich kaufe ja ein 2erPack batterien z.b. und nicht 2 2erpack weil dann wärens ja schon 4 :D
    ich liebe deutsches sprachen :D

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!