H&R oder FK???

  • danke,werde mir das H&R fahrwerk holen! der Händler sagt sogar man brucht keine Stabis bei dem fahrwerk.

  • Zitat

    Original von michaelju
    danke,werde mir das H&R fahrwerk holen! der Händler sagt sogar man brucht keine Stabis bei dem fahrwerk.



    :baby:
    wasn das für eine pauschale aussage? ?(
    klar brauchst du auch beim H&R einen anderen stabi wenn du richtig tief gehst. allerdings hast du ja den 1.4er und somit die dünne antriebswelle. so kannst du auch 50-60mm und musst u.U. nicht den stabi tauschen =)

  • Hallo


    Ich hab ein H&R Gewindefahrwerk vom Bekannten gesehen und da war das Logo von Bilstein in den Dämpfer kraviert.


    Bilstein und H&R arbeiten zusammen das heißt:


    Die Bilstein Fahrwerke werden mit H&R Federn ausgestattet und
    die H&R Fahrwerke werden mit Bilsteindämpfer ausgestattet.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6


  • Also Sachs arbeitet bei Bilstein meines Wissens ....deswegen wird er da schon genau besheid wissen....


    ausserdem spricht sehr viel dagegen :


    - härteverstellung ist bei H&R nicht gegeben (nagut bei B14 auch nicht)
    - H& Fahrwerke können wesentlich weiter runtergedreht werden , das Bilstein geht nur bis -55 (Tüv) bzw -70 ....das H&R hat nen Tüv-bereich bis -70 und geht dann noch tiefer ...außerdem gibt es noch eine toefe Version von H&R die bis -130 geht ....


    Bilstein würde keine Dämpfer entwickeln die sie nicht selber verbauen würden ---> zu hoher ksotenaufwandt ....

  • Der Preisunterschied kommt wohl durch den Qualitätsunterschied zustande ...


    H&R zB hat EInrohrdämpfer , FK nur 2-rohr , Einrohrdämpfer können nie im Leben innen rosten bei FK kommt sowas schonmal vor ....


    Auch die Abstimmung ist ein riesiger Unterschied , dass H&R kann auf jeden falll wesentlich bessere Fahreigenschaften vorweisen ...


    Und das sind nur ein paar Unterschiede ...


    Es ist nur die Frage was du willst : Billig oder gute Quali ....

  • Völliger Schwachsinn die Aussage "was willst du? Billig oder Qualität"!


    FK heißt nicht gleich schlechte Qualität.
    Wenn du dir ein Silverline holst wirst du dort auch nie Rost finden.
    Und bei der entsprechenden Pflege erstrecht nicht.
    Selbst beim Highsport nicht.


    Und Pflege brauchen beide.
    Egal ob FK oder H&R.


    Oder willst du damit Rennen fahren auf Ring oder so.


    FK reicht völlig aus...ausser du hast die Kohle für ein H&R.
    Aber selbst dann würde ich persönlich zu FK greifen.


    Und Garantie hast du auch bei beiden.
    Ob jetzt das FK oder das H&R kaputt geht...erstsetzt oder repariert kriegst du sie bei beiden Herstellern.


    Meiner Meinung nach bezahlt man bei H&R auch den Name.

    MfG ThirdFace

    Einmal editiert, zuletzt von ThirdFace ()

  • Hatte bisher 2mal ein H%R Gewinde an meinen Autos. Fahrverhalten spricht für sich:-) Tieferlegung war auch immer Ausreichend. Wer mehr will, besorgt sich längere Hilfsfedern oder kürzt die Dämpfer.
    Aktuell habe ich das FK Königsport drin oder wie das heißt.(Härteverstellbar)


    Das Fahrverhalten ist für mich soweit ok, jedoch war ich immer ein Konihasser.
    Deshalb kam für mich auch nie ein KW in Frage.
    Das Fahrwerk neigt nämlich zum Wippen nach ein paar knackigen Runden.
    Der Dämpfer scheint bei höheren Arbeitstemperaturen überfordert zu sein.
    Da muß ich ganz klar das H%R empfehlen. Hätte der Vorbesitzer es nicht verbaut, hätte ich es nicht haben wollen.


    Problem ist nur, daß mir beide, damals neuen H%R Gewinde Fahrwerke wegegammelt sind. Das Gewinde war speziell an der Hinterachse total oxidiert und fest. Das war jedoch an nem Golf 2 bzw. 3 (identisches Fahrwerk)


    Falls es das H%R als ne Nierosta Version gibt, ist es unbedingt zu empfehlen!

  • also wenns dir wirklich weggerostet und wegoxidiert ist haste aber was falsch gemacht. ich schmier auf mein gewinde 2 mal im jahr so fett drauf. dat reicht völlig. (mach ich immer beim wechsel sommer-winter).
    wenn man dann nach ner halben saison einmal drüberwischt siehts aus wie neu nix mit rost oder so.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Also ich würd mich gegen das FK entscheiden! :)

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Zitat

    Original von DocSavage


    Falls es das H%R als ne Nierosta Version gibt, ist es unbedingt zu empfehlen!




    ich dachte jedes fahrwerk wäre aus Edelstahl!

  • Naja, um meine Aussage etwas zu spezifizieren, muß ich sagen, daß das hauptsächliche Problem die selten dummen Alufederteller sind, welche das Gewinde kaputt gammeln. Das Gewinde im unbenutzten Bereich war akzeptabel. Aber Aluteller sind einfach nur bescheuert. Speziell wenn das Auto auch im Winter als Alltagsfahrzeug bewegt wird. Wer im Winter viel fährt und nicht auch während des Winters mal Pflege betreibt, der sollte Inox bzw. Edelstahl nehmen.
    Habe beim Radwechsel immer fleissig geschrubbt. Aber nach 3 Jahren ging da nix mehr. War im Prinzip auch net so schlimm. Da die Hinterachse eh gescheit eingestellt war.

  • Kauf dir bloß kein FK Fahrwerk!
    Habe den Fehler zweimal gemacht. Beim zweiten mal dachte ich nen Gewinde wäre besser als nen Satisches, aber Pustekuchen!!!!!!!!


    Kauf dir nen H&R!


    Bloß kein FK, nach 10tkm klappert alles....

  • Zitat

    Original von DocSavage
    Naja, um meine Aussage etwas zu spezifizieren, muß ich sagen, daß das hauptsächliche Problem die selten dummen Alufederteller sind, welche das Gewinde kaputt gammeln. Das Gewinde im unbenutzten Bereich war akzeptabel. Aber Aluteller sind einfach nur bescheuert. Speziell wenn das Auto auch im Winter als Alltagsfahrzeug bewegt wird. Wer im Winter viel fährt und nicht auch während des Winters mal Pflege betreibt, der sollte Inox bzw. Edelstahl nehmen.
    Habe beim Radwechsel immer fleissig geschrubbt. Aber nach 3 Jahren ging da nix mehr. War im Prinzip auch net so schlimm. Da die Hinterachse eh gescheit eingestellt war.



    ja ok,im Winter wird viel gefahren"zu Arbeit!"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!