100 PS TDI Fahrer OHNE rutschende Kupplung, bitte hier eintragen!!

  • Hi,


    mich würde mal interessieren, wer von euch einen 74kw TDI fährt (AXR) und noch _keine_ Probleme mit der Kupplung hatte. Bitte mit EZ und Laufleistung angeben. Danke :)


    Ausserdem würde mich interessieren, wie wahrscheinlich es ist, einen 74kw TDI zu kaufen, der diese Probleme nicht haben wird?
    Wieviele sind im Verhältnis zu den zugelassenen 74kw TDI´s von diesem Problem betroffen?


    Gruß,
    Klaus

  • Wie macht sich eine rutschende Kupplung bemerkbar?

  • du gibst gas die drehzahl steigt, aber die geschwindigkeit nicht!


    ez03/03 km:60tkm


    null problemo

  • Also meiner hat jetzt knapp 75.000 Km runter und ist baujahr August 2002.
    Noch nie Probleme mit der Kupplung gehabt!


    Fahre sehr viel Autobahn, da ich immer zur Arbeit pendel und fahre recht flott mit meinem Wagen. Das heißt, das ich meistens die volle leistung von Ihm abverlange. Im 1. und 2. gang gebe ich allerdings selten Vollgas. Ich denke, dass ist das schlimmste für die Kupplung und das Getriebe. Außerdem ist man schnell genug im 3. =)

  • Hab nen Kumpel mit nem 101 PS 1.9l TDI, dem seiner hat jetzt knappe 60.000 km runter und ist EZ 2003. Bisher hatte er keine Probleme und er fährt doch sehr zügig, überwiegend Landstraße und Innerorts, oft mit Vollgas im 1., 2. und 3. Gang.

  • EZ: 07.03
    KM: 52000


    kurzzeitiges rutschen 4.,5. Gang bei Temp. um den Gefrierpunkt
    jedoch auch nur eine Woche lang :baby:


    zur zeit ist alles weg, lass das aber nochma checken, bevor der wagen ganz aus der gebrauchtwagengarantie is =)


    P.S. fahr auch gerne drehmomentfixiert :]

  • Bei mir auch keine Probleme:


    EZ: 01/2002
    Km: 48.000


    Habe auch schon ein paar mal Videos beim Beschleunigen im 3. , 4. , und 5 Gang gemacht und die dann am PC genauer betrachtet.... einwandfrei, kein Rutschen zu erkennen.


    Fahrweise würde ich als durchschnittlich bezeichnen... auf dem Weg zur Arbeit und zurück fahre ich eigentlich immer verbrauchsbetont :]
    Aber sonst nutze ich auch gerne mal das was der TDI hergibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1985 ()

  • Zitat

    Original von Streetfighter
    EZ: 07.03
    KM: 52000


    kurzzeitiges rutschen 4.,5. Gang bei Temp. um den Gefrierpunkt
    jedoch auch nur eine Woche lang :baby:


    Eigentlich sollte dieser Thread für Fahrzeuge ohne rutschender Kupplung sein ;)
    (Ein paar Zeilen weiter unten ist ein Thread für Leute mit rutschender Kupplung)


    Das was Du beschreibst ist genau dieses typische Problem. Es fängt langsam an (im 4./5. Gang) und das auch nur, wenn es kalt ist...Mit der Zeit wird es schlimmer werden.


    Laß mal den Geberzylinder verbeugend tauschen (TN 1J1 721 388 A). Vielleich hast Du dann keine Probleme mehr.


    Gruß,
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus76 ()

  • Mein Bora 74Kw TDI von 01/01 mit 168.000km hatte bisher keine Probleme mit der Kupplung! Hoffe das bleibt auch so! =)

  • Die Mutter meiner Freundin fährt den 100er TDI im Golf 4 ... EZ 2002, hat ~ 165.000km auf dem Tacho und fährt noch immer mit der ersten Kupplung durch die Gegend.

  • Ich habe auch den 101PS PD, 11/01, und 160tKm und auch
    noch die erste Kupplung drin.


    Alex

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!