Wie Bassgehäuse ausmessen ???

  • Hi Leute
    Ich habe mal ne Frage an euch
    Ich habe da nen kleines Problem und dabei brauche ich mal Hilfe
    Wir sind gerade dabei meine Bassgehäuse zu bauen
    2 Gehäuse sind eigentlich recht einfach aus zu messen
    2 Gehäuse sind aber sehr verwinkelt
    Jetzt muss ich raus bekommen wie ich das am besten ausmesse wieviel Liter in dem Gehäuse sind
    Womit mache ich das am besten ???
    Wasser kann ich nicht nehme, da wir auch Holf noch mit in den Häusen haben
    Sand geht auch nicht, da wir dann nen Problem haben das alles wieder sauber zu bekommen
    Also womit mache ich das am besten ??
    Und natürlich möglichst günstig wenn das geht ...
    Diamaten wollte ich also nicht nehmen ;)

  • Zeichne mal ein bild auf deiner Kisten dann kann man das bestimmt berechnen oder !! brauch man doch net ausgießen mit sand oder so


    hier hast du mal eine seite mit formeln zur volumenberechnung


    http://mathsrv.ku-eichstaett.d…math/volumen/volumen.html


    gibt bestimmt jemand, der das berechnen kann


    wenn du es ausgießen willst nimm doch kies ! also etwas größere steine sollte auch gehen, wäre zwar nicht so genau wie wasser oder sand aber immerhin ein anhaltswert wenn dein gehäuse zu verwinkelt ist um es einfach zu berechnen

    2 Mal editiert, zuletzt von x-mag ()

  • du misst die gehäuse aus, NACHDEM du sie gebaut hast? ^^
    den grund, warum du kein wasser nehmen kannst, konnte ich deinem text leider nicht verständlich entnehmen :D
    ....warum legst du nicht ne plastikfolie rein und kippst dann das wasser nach?
    oder vllt kieselsteine?
    ich weiss ja nicht wie groß die häuschen sind, aber wenn alle 4 inen kofferraum passen :P

  • wie wär es denn mit styroporschnitzel...die tust in nen 10 liter Eimer und dann halt reinleeren...hab ich auch so gemacht und geht gut

  • Oder Sand rein tun... trockenen selbstverständlich. Ist wohl noch etwas besser als Styroporschnitzel... die fliegen ja beim kleinsten Luftzug weg. Bei GFK-Gehäusen nimmt man üblicherweise Wasser zum "Auslitern".

    Einmal editiert, zuletzt von Venom ()

  • wenn du das "recht einfach" aufzeichnen kannst und mir an die Kanten die Längen schreibst dann kann ich dir das in CAD modellieren und dann spuckt das Progy dir alles aus.


    Kommt aber stark auf die Form an ob das trivial ist oder man es doch mit wasser oder so versucht


    G Buddy

  • Also, dann will ich doch nochmal schnell erklären
    Das Gehäuse sitz sehr sehr verwinkelt, deshalb ist keine chance vorhanden das gehäuse irgentwie aus zu messen
    das hätten wir ja sonnst schon versucht
    das Gehäuse ist aus GFK, das ist schon richtig
    Da war aber alles im Auto so bauen das man es wieder raus nehmen kann haben wir Trennwände dazwischen die aus Holz sind
    Deshalb kann ich dort kein Wasser rein schütten
    Ausserdem sind die Ringe oben ebenfalls auch Holz
    Sollte da was daneben gehen ist alles vorbei
    Also lassen wir das mal lieber
    Ich brauche also etwas was man leicht aus verwinkelten Sachen wieder raus bekommt und was relativ günstig zu besorgen ist


    erT!
    Es gibt leider keine andere Möglichkeit die Gehäuse zu bauen
    Deshalb muss ich das hinterher ausmessen
    Mehr Platz haben wir einfach nicht
    Da ich aber 4 Gehäuse im Auto habe will ich die anderen beiden (wo mehr Platz da ist) nicht mit mehr Liter fahren sondern in genau der selben größe
    Also brauche ich etwas womit ich die kleinen gehäuse ausmessen kann um die größeren anzupassen


    Diggergolf
    Die kann man dann zusammen drücken und die gehen nicht richtig in die Ecken denke ich mal
    Damit ist das messen sehr sehr ungenau ...


    Venom
    Ich denke mal dazu habe ich schon alles erklärt
    Sand möchte ich nicht
    Wasser s.o.
    Styropor s.o.


    Buddy
    Danke für das Angebot, aber ich glaube das müsste ich 100 verschiedene Sachen messen

  • Dann stopfe doch einfach ne Tüte oder so in die gewünschte Position und fülle diese mit Wasser oder Sand. Solange Du die Tüte nicht beschädigst, so wird Dein Auto dabei auch nicht in Mitleidenschaft gezogen ;).

  • Na so ne große Tüte musste mir mal zeigen die ich in die ecken rein quetschen kann
    Da haste teilweise ne breite von fast nem Meter und ne höhe von 50cm
    Das geht leider alles nicht so einfach :(
    Naja, lassen wir das ...
    Ich versuchs mal mit erbsen
    Ist zwar teuer, sollte aber besser gehen als alles andere ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!