Motor-läuft-Signal

  • hallo,


    weiß jemand zufällig, wo ich das signal abgreifen kann, welches anzeigt, dass der motor läuft?
    das signal sollte möglichst erst dann da sein, wenn der motor aus eigener kraft läuft (beim starten also nicht) und das signal sollte weg sein, sobald ich den zündschlüssel bei laufendem motor auf null stelle! :)

  • Was hast Du denn vor? Das Gala-Signal für den Fahrtbetrieb reicht Dir bestimmt nicht, oder? Von einem "Motor-läuft-Signal" hab ich noch nix gehört gehabt bisher.

  • Zitat

    Original von dj_chriz
    Von einem "Motor-läuft-Signal" hab ich noch nix gehört gehabt bisher.


    aber geben tut es sowas (siehe z. B: climatronic-diagnose: dort kannst du dir die motorlaufzeit in secunden anzeigen lassen)
    8)
    irgendein leicht abgreifbares signal muss es geben, dass einen definierten wert annimmt, sobald der motor läuft.


    Hintergrund der ganzen Sache: Da ja der Birnenverschleiß beim starten mit eingeschaltetem Licht sehr hoch ist, möchte ich das TFL dann nur bei laufendem motor an haben! 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von bergerm ()

  • Zitat

    Original von passatplus
    nimm das Generator-Signal (Klemme 61)


    wo finde ich die klemme 61? :tongue:

  • du willst dir also tatsächlich ein 'Der motor läuft' signal geben lassen, damit die birnen weniger verschleißen? :P

  • Zitat

    Original von bergerm
    wo finde ich die klemme 61? :tongue:


    weiß nicht, ich kenne dein Auto nicht


    aber auf jedenfall an der Lichtmaschine


    und am Kombiinstrument blauer Stecker T32 Pin 12, Kabelfarbe: blau

  • Zitat

    Original von erT!
    du willst dir also tatsächlich ein 'Der motor läuft' signal geben lassen, damit die birnen weniger verschleißen? :P


    es is immerhin tatsache, dass beim golf 3 und 4 die leute, die immer mit eingeschaltetem licht starten bzw. abstellen, mehr tote birnen haben als die anderen.... ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!