MFL DSG Lenkrad einbauen

  • Hallo!


    Bin Frischling hier und komme mit einer für mich sehr delikaten Frage. Habe einen Golf V Sportline 2,0 TDI DSG Modelljahr 2005 mit Holzausstattung gebraucht gekauft. Das Holz gefällt mir nicht und so habe ich es gegen Alu/Leder Optik getauscht (Wer es haben will schreibt mir eine PN...) Auf alle Fälle fehlt mir jetzt nur noch das Lenkrad. Ich hatte ein MFL drin und habe mir über ebay ein MFL mit Schaltwippen vom 2005/2006er GTI in Leder ersteigert. Das soll nun mein Cockpit zieren. Wie kriege ich das Ding nun eingebaut, so daß alle Funktionen auch funktionieren. Kann mir da einer eine Teileliste und eine Anleitung geben oder kann mir veilleicht sogar jemand dabei helfen. Bin nämlich kein gelernter Schrauber...
    Natürlich kenne ich das Dilemma mit dem Airbag ist mir schon klar, aber für alles andere??? Was kostet mich das ganze? Lenkrad habe ich ja schon...


    Wäre für jede Antwort dankbar


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_78 ()

  • @ Chris 78


    Wenn du mit dem Airbag keine Erfahrungen hast, würde ich einfach zum Freundlichen fahren und das dort machen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuckuck ()

  • DAs Problem dürfte sein das viele VW Händler an sowas auch nicht ran wollen meiner weigert sich auch mir ein GTI Lenkrad zu verbauen.

  • Zitat

    Original von J0CuTTiS
    DAs Problem dürfte sein das viele VW Händler an sowas auch nicht ran wollen meiner weigert sich auch mir ein GTI Lenkrad zu verbauen.


    Aber warum?
    Versteh ich net dass sich da ein Händler weigert......nuja.
    Wieso machst es net selber Jo?
    Dürfte doch kein Prob für dich sein

  • Er besteht steif und fest darauf das der Airbag ein anderer ist und es daher Probleme geben könnte mit dem Steuergerät. Und wenn ich ehrlich bin das hat mir etwas angst gemacht ansonsten hätte ich das schon selber in angriff genommen.

  • du hast ja den Sportline....dann is der Airbag der selbe =)


    Airbagausbau dauert 30 Sekunden....schick mir mal dei E-Mail Adresse nochmal per PN dann kann ich dir die Anleitung schicken oder hab ich des net scho amal 8)

  • Naja schick mir einfach nochmal mein PC hat viel durchgemacht in letzter Zeit wüßte also nicht wo ich die Anleitung hingepackt habe PN kommt sofort.

  • Zitat

    Original von J0CuTTiS
    DAs Problem dürfte sein das viele VW Händler an sowas auch nicht ran wollen meiner weigert sich auch mir ein GTI Lenkrad zu verbauen.


    Da hast du aber echt nen komischen Freundlichen 8o


    Meiner hat mir mein GTI-Lenkrad für 5 € in die Kaffeetasse eingebaut. ;)


    Hoffe du findest noch einen, der dir das Lenkrad umbaut!


    Gruß
    Benjamin

  • Das Problem ist nicht jemanden zu finden das Problem ist eher die Sache mit dem Airbag. Denn Fakt ist: er hat recht. Im GTI und im normalen Sportline Lenkrad sind zwei verschiedene Airbags drin mit zwei verschiedenen TN`s. Angeblich da der GTI ein Tilgergewicht verbaut hat. Aber wer kann mir die GArantie geben das das wirklich der einzige Unterschied ist? So geil ich das GTI Lenkrad auch finde aber mir ist die Sache etwas heikel.

  • Das es zwei verschiedene Airbags gibt (GTI und Sportline) hat mir mein Freundlicher auch gesagt. Tortzdem meinte er, dass es keine Probleme mit dem Umbau geschweige denn mit dem Airbag geben würde.


    Auf die Aussage habe Ich mich jetzt auch mal verlassen. ;)


    Gruß
    Ben

  • @Jo,


    ist der einzige Unterschied =)
    Blos das Tilgergewicht. Da aber das Tilgergewicht bei Nachbestellung nicht dabei ist brauchst du auch keinen anderen Airbag.

  • Also mein GTI-Lenkrad schmückt mein Sportline Airbag. Ich hab keine Angst oder Bedenken wegen der Funktion, nur wirklich testen will ichs ja auch nicht! =)

  • Okay ihr wollt mich also krampfhaft umstimmen :) Ich sag euch was wenn ihr zusammenlegt und mir jetzt noch ein GTI Lenkrad schenkt dann wäre ich bereit euch zu glauben und mich umstimmen zu lassen ;) :D

  • Ja klar Joc'. Wennst ma gratis die Heckklappe machst! =)

  • Also freudig stimmt mich ja schon mal die Tatsache, daß ich meinen Airbag aus meinem Sportline Holzlenkrad wohl doch weiterbenutzen kann und keinen neuen kaufen muß. Das GTI Lenkrad habe ich ja, das Steuergerät ist wohl auch das korrekte, brauche ich wohl nur noch das entsprechende Kabel für die Schaltwippenfunktion und den Airbag. Kann da jemand mit TN's dienen?


    Christian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!