Leistungsverlust TDI 115 PS

  • Hallo zusammen,


    war gestern mit meinem Golf 4 längere Zeit (4 Stunden auf der Autobahn unterwegs) und hatte dabei folgendes Problem:


    Während der Fahrt war urplötzlich ein spürbarer Leistungstungsverlust zu spüren totz vollgases max 150 km/h im 6. Gang und bei Steigungen wurde er immer langsamer. Bin dan auf den nächsten Parkplatz gefahren und habe in dann neu gestartet siehe da hat wieder funktioniert nach ca. 20 km das gleiche Problem wieder angehalten neugestartet und dann wars weg dann kams wieder nach ca 20km und dann hab ich aufgegeben...
    Heute morgen als ich wieder normal(zu arbeit und zurück 30 km) mit ihm gefahren bin war alles O.K.
    kennt jemand dieses Problem oder weiss jemand was defekt ist


    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
    P.S Luftmassenmesser ist neu

  • Der Luftmassenmesser zu 95% Lass mal den Fehlerspeicher auslesen beim :D

  • LMM mit Bremsenreiniger säubern, dann funtzt er wieder =)

    The Kings of Kings

  • glaubt ihr wirklich LMM hab den erst seit rund 2 Monaten! Fahr aber morgen zum :D danke schonmal

  • Das hört sich nach Notlauf an, wenns nach dem Neustart immer wieder normal war!


    Da hilft erstmal nur Fehlerspeicher auslesen, alles andere wäre Kaffesatzleserei. Vielleicht macht der Lader durch eine klemmende VTG zu viel Ladedruck ... könnte aber auch was ganz anderes sein.

  • Also hatte dasselbe problem(selbe motor),war das klemmende vtg gestänge am turbolader,neuer turbo rein,jetzt gehts wieder. :]

  • Er springt dir ins Notlaufprogramm. Macht meiner auch wenn ich ihn zu stark belaste,vorallem im Sommer.

    Gruß, Mišo

  • glaub mein LMM verabschiedet sich so langsam auch :(.


    kam heut auf der heimfahrt auf der AB (um und bei 20km) nichma auf 200... und das nich, weil irgendwelche autos vor mir waren.


    für nen gechippten 131er (~170ps) find ich des ganz schön dürftig :(, der lief letztes jahr, wie er noch original war, mit den serien 131ps schon tacho 210 ohne probleme und bis 220 dauerte es denn halt nen bissl (bei gleicher bereifung wie jetzt), finde das sehr seltsam :rolleyes:

  • Wieso springt denn ein Motor bei warmer Außenlust ins Notlaufprogramm?


    Das ist doch auch nicht normal. Was machen dann erst die VW-Fahrer in richtig warmen Ländern?

  • Ich vermute nur,dass es auch mit der warmen Luft zu tun haben könnte,denn im Winter ist er mir noch nie in den Notlauf gesprungen. Kann natürlich auch daran liegen,dass ich im Winter nicht mit 18 Zoll Felgen rumfahre...

    Gruß, Mišo

  • so ich muss denn thread noch mal hochhollen


    war gestern auf ner probefahrt da mein 1.6er weg kommt und ich nen tdi brauche (100km täglich mindestens )


    ich hab ihn beschleunigt und bei 140 nam er keine leistung mehr an musste ihn dann ausmachen und neustarten
    wagen stand laut händler 1 jahr kann das der LMM sein oder ist das der Turbo?????


    LG skyliner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!