Anschluss MFD -> Dietz 1212 -> DVD Player -> zusätzlicher TFT -> und später noch DVB-T?? Fragen!!!!

  • hi ihr,


    also ich habe mal im forum etwas gesucht, aber zu MEINEM thema nichts gefunden


    habe folgendes vor:


    ich habe ein orig. vw navi MFD mit farbdisplay. als externe quelle habe ich einen dvd player, welcher über einen DIETZ 1212 adapter angeschlossen ist. also die sachen habe ich schon verbaut gehabt, die kommen in den neuen R32 dann rein. soweit sogut


    nun möchte ich zusätzlich einen (später mehr) TFT von der firma ZENEC verbauen. der anschluss an den dietz sollte auch kein problem sein.



    meine frage nun:


    ist es möglich, den tft unabhängig vom navi display laufen zu lassen?


    d.h. wenn ich beispielsweise nen dvd laufen habe, die auf dem TFT schaue, während ich eine navigation laufen habe mit "der landkarte auf dem display"?????


    geht das auch mit dem sound? d.h. ich höre die dvd oder musik und im hintergrund läuft die navigation und dessen stimme?



    für die nahe zukunft. habe auch vor, einen DVB T receiver zu verbauen.wie kann ich den noch anschliessen? also zusatzlich zu navi und dvd player.? wie bekomme ich die einzelnen quellen
    unterteile? also wie kann ich umschalten zu der quelle, die ich gerade benutzen will?



    Falls das nicht "so" geht, was benötige ich noch? welche teile? wo bekomme ich die?


    gibt es eine andere lösung?




    für gute tips wäre ich sehr dankbar

  • Wäre möglich, hängt aber ganz von deinem DVD Player ab!
    Was für ein DVD Player hast du???


    Mit dem BOSS 3000b wäre es meiner Meinung möglich!


    Aufbau


    klick me!


    1. Will auf Navi und Zenec DVD schauen!


    ===>Im Navi auf Menü "AUX"


    2. Will auf Navi DVD hören, auf Zenec DVD sehen und hören und auf Navi
    Navigieren lassen.


    ===> Beim Navi einfach auf die Navitaste drücken und Navigieren lassen.
    Die Karte wird nur auf dem navi angezeigt, nicht auf dem zenec, da
    er ja direkt vom DVD Player angesteuert wird.


    3. Magst DVB-T sehen hören...


    ===> Einfach im DVD Player auf den 2 Eingang wechseln...


    So müsste es eigentlich gehen....

    Einmal editiert, zuletzt von Loleke ()

  • Also das Signal KOMMT vom DVD bzw. DVB-T RECIEVER und geht zum MFD.
    Wenn du es so im Moment angeschlossen hast, dann kannst du normalerweise auch wenn du dein MFD auf AUX eingestellt hast, trotzdem die Navigation aufrufen und parallel zur DVD Navigieren.
    Um das ganze jetzt auf mehreren Monitoren ( MFD und Zenec ) anzeigen zu lassen brauchst du noch einen Videosplitter -> gibts bei ebay. 1xEingang -> 4 oder mehrere Ausgänge.

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von Kuckuck
    Also das Signal KOMMT vom DVD bzw. DVB-T RECIEVER und geht zum MFD.
    Wenn du es so im Moment angeschlossen hast, dann kannst du normalerweise auch wenn du dein MFD auf AUX eingestellt hast, trotzdem die Navigation aufrufen und parallel zur DVD Navigieren.
    Um das ganze jetzt auf mehreren Monitoren ( MFD und Zenec ) anzeigen zu lassen brauchst du noch einen Videosplitter -> gibts bei ebay. 1xEingang -> 4 oder mehrere Ausgänge.


    hi,
    meinst du sowas hier?
    https://www.ebay.de/itm/4633961100/ (Affiliate-Link)


    also im moment geht das so wie du es gesagt hast.


    Navigation und dvd player kann ich parallel laufen lassen.





    ---------------------------------------------------------------------


    aber wie kann ich nun einen dvb t receiver anschliessen???
    also video und sound?
    muss ich dann den dvd player ausschalten?
    oder einen splitter verbauen und dann umschalten? kann ich da auf jeden einzelnen input umschalten? oder gibt der eine eingang auf alle 4 ausgänge das selbe signal???



    wo schliesse ich die zusätzlichen tfts an? an den dvd player oder an den dvb t receiver?




    gruss

  • Zitat

    Original von Loleke
    2. Will auf Navi DVD hören, auf Zenec DVD sehen und hören und auf Navi
    Navigieren lassen.


    ===> Beim Navi einfach auf die Navitaste drücken und Navigieren lassen.
    Die Karte wird nur auf dem navi angezeigt, nicht auf dem zenec, da
    er ja direkt vom DVD Player angesteuert wird.


    Bei deiner Schaltung hätte er dann doch aber keinen Ton von der DVD, weil das MFD auf Navi/Radio umschaltet...?

    Jetzt: A6 Avant 2.0 TDI - 20" Audi Exclusive
    Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

    Einmal editiert, zuletzt von krischanjay ()

  • Zitat

    Original von krischanjay


    Bei deiner Schaltung hätte er dann doch aber keinen Ton von der DVD, weil das MFD auf Navi/Radio umschaltet...?


    Doch. Also bei mir geht es so!
    Ich kann DVD oder auch meinen IPod über Aux oder CD laufen lassen und mittendrin auf Navigation umschalten und muss dabei nicht auf den Ton verzichten!


    Navigation bedeutet ja nicht gleich Radio! Dazu muss ich ja erst auf "audio" gehen um FM zu wählen! Er bleibt während der Navigation weiterhin in der Aux-Quelle oder CD-Quelle, je nachdem...!

    3 Mal editiert, zuletzt von Loleke ()

  • Welche Navi-Version hast du...? Bei meinem ist das nicht möglich, soweit ich das in Erinnerung habe. -> MFD A... :(

    Jetzt: A6 Avant 2.0 TDI - 20" Audi Exclusive
    Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

  • Asso!
    ja, dass kann sein! Ich würde sogar behaupten wollen, dass es bei der B Version auch nicht geht! Glaube erst ab der C Version!


    Ich habe die D Version!


    Sie ist auch ganz vorteilhaft, wenn ich durch die Stadt fahre und abkürzungen suche!


    Weil ab der C Version glaube ich, kann man auf InfoMode umschalten und das Navi zeigt dir mittels Karte immer deinen aktuellen Standort an, ohne ein Navigationsziel einzugeben... (es fährt also auf der Karte immer mit dir 0 dafür gibt es doch bestimmt ein Begriff, oder???, komme bloß grad net drauf)

  • ich habe MFD Version D


    das heisst infomode, das habe ich auch, da haste halt die karte auf dem display. ohne navigation. da kannste alle strassen sehen in einem bestimmten umkreis den du festlegen kannst...

  • Würd ich nicht nehmen.


    Machs doch wie Loleke es beschrieben hat und häng den DVBT an den Fronteingang des Boss 3000.

  • hi,


    ist der BOSS 3000b ein zusätzlicher dvd player oder ein stand alone?


    also den kann ich doch zum navi anschliessen!!!






    ------------------------------------------------------------------


    mein bruder sucht noch ein RADIO mit dvd player, der das auch alles kann. also mehrere tfts und dvb t receiveranschluss. der will kein navi.


    was könnt ihr denn da empfehlen? gibt es da auch was von zenec?









    gruss
    mike


  • Der BOSS 3000b ist ein ganz normaler PAL/NTSC Stand-Alone DVD Player mit einen externen Front (Video und Sound) Eingang!


    Es muss nicht unbedingt der Boss3000b sein, kannst auch einen anderen nehmen, der einen Audio und Video Eingang hat. Habe ihn nur vorgeschlagen, da er meiner Meinung nach ein sehr guter DVD Player ist, den ich selber auch bei mir verbaut habe und damit auch sehr zufrieden bin.


    Mein Einbau!
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/loleke/GolfIVForum/DSC01850.JPG]


    Diesen schließt man wie auch die anderen DVD Player über den Dietz1212 oder den jetzt neueren Dietz 1412 an deinem Navigationsgerät an.


  • genau so einen meine ich.
    Wenn der Player einen externen Eingang hat, dann sollte es auch ohne eine Umschaltbox laufen. Aber der DVD Player muß dann auch mit eingeschaltet sein, weil ja beide Signal durch den DVD Player durchgeschleift werden.



    Hatte ja, bevor ich den CAR PC eingebaut habe, auch MFD, DVD Player drin und wollte dann auch DVB-T einbauen und hab mir genau den von dir geposteten Reciever bei ebay ersteigt (75€).
    Also bei stehendem Auto ging es grad so. Während der Fahrt hab ichs nie ausprobiert.
    Welche Reciever aber bis 160km/h ein gescheites Bild zeigen sollen, sind die Teile von ACR -> Zenec (Link)
    mit der entsprechend gescheiten Antenne natürlich.

    Gruß Michael

  • hi,


    also muss ich beim BOSS 3000b auch eine quelle haben, z.b ein navi!!!!


    aber der sieht gut aus, weil der ein FRONT eingang hat. da kann man mal schnell was anschliessen





    Kuckuck


    wenn ich diesen dvb t receiver mir zulege, läuft das auch über den dietz adapter?


    ODER


    wird der da angeschlossen wo der dietz dran kommt, dieser runde stecker????

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!