Nebelschlußleuchte pflicht?Bitte rasche antwort

  • hey!


    Habe mir von Uptech die Led Rückleuchten geholt!
    Gestern konnte ich sie endlich vom lackierer holen =) Nur bevor ich sie morgen anbau würde ich gerne wissen ob die beiliegende Nebelschlußleuchte pflicht ist? Die ist leider total Sche**** und ich finde das sie das komplette heck dann zunichte macht!


    Kann man die einfach weglassen?oder gibts alternativen?


    MfG Stefan

  • Uptech? :O


    LED-Rückleuchten? :O


    Lacker? :O


    Beiligende Nebelschlußleuchte? :O


    Ich versteh nur Bahnhof ?(


    Wer ist Uptech? :O


    Welche LED-Rückleuchten? :O


    Was hast du Lackieren lassen, die Rückleuchten? :O


    Und welche "beiligenden" Nebelschlußleuchten meinst du, sind die etwas "extern" und nicht in die Rückleuchten integriert? :O

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Jo, EINE Nebelschlußleuchte ist definitiv PFLICHT !!

  • Egal was für ein G`lump du dir da geholt hast:


    Nebelschlussleuchten sind seit dem 1.4.1982 Pflicht (wenn ich mich richtig an das Datum entsinne)


    Bernhard

  • Zitat

    Original von vw-88
    .......
    Nur leider weiss ich nicht wohin mit dem --Teil--?
    ........


    Solltest du eigendlich wissen, lehrnt man in der Fahrschule:


    STvZO Beleuchtungseinrichtungen, Masse


    Bernhard


    Aber, lass sie doch weg. Ist ja auch egal. Ist ja auch nur:


    - Fahren ohne KBA-Zulassung
    - 3 Punkte
    - 75 €
    - Kein Versicherungsschutz
    ......

    Einmal editiert, zuletzt von Zwilling ()

  • was solln das zweideutige rumgeschreibe und der müll mit glump und fahrschule und blabla? ich habe normal ne frage gestellt und von dir hätte mir die antwort "IST PFLICHT" Oder bei http://www.wasweissich.de bekommst ne kleinere die leichter zu verstauen ist! GEREICHT!




    Aber würde es gehen meine obere Bremsleuchte was in der scheibe ist als NSL zu nutzen?Das müsste doch gehen und erlaubt sein oder?Leuchtet rot und hat nen abstand zu den Bremsleuchten in den rülis?oder diese komplett entfernen und die mitgelieferte LED reinbauen! :D ich glaub so dürfts klappe

    Einmal editiert, zuletzt von vw-88 ()

  • Zitat

    Original von vw-88
    was solln das zweideutige rumgeschreibe und der müll mit glump und fahrschule und blabla?


    Kein zweideutiges rumgeschreibe und auch kein Müll mit Glump und Fahrschule etc. sondern ganz knallharte Fakten, mit denen du dich mal auseinandersetzen solltest, wenn du die Konsequenzen aus der Nichtbefolgung nicht tragen willst!


    War also nur ein gutgemeinter Tip, falls das nicht so angekommen sein sollte.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ja gut er hätte es anders rüberbirngen können =)
    Ich habe das ja verstanden nur ist glaubich meine frage untergegangen?Ich will sie nicht bewusst weglassen sondern ich hätte das gemacht wenn es keine pflicht ist!Damit das es pflicht ist komme ich klar und werde das auch mit der bremsleuchte umsetzen und hoffe das es für den TÜV i.o ist!
    Ob er die orig. bremsleuchte oben als NSL akzeptiert weiss ich nicht :rolleyes: aber vieleicht ist es ja nach vorschrift wenn die NSL mit LED´s was mitgeliefert wurde oben verbaut ist =)

  • ich meine mich daran erinnern zu können dass es da ein Maximalmaß vom Boden gibt bin mir aber nicht ganz sicher. Frag am besten den TÜV der Dir das dann eintragen soll... :)

  • Zitat

    Original von GOLFVariant
    ich meine mich daran erinnern zu können dass es da ein Maximalmaß vom Boden gibt bin mir aber nicht ganz sicher. Frag am besten den TÜV der Dir das dann eintragen soll... :)


    So sieht es aus. Ein Blick in § 53d Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) hilft uns hier weiter:


    Zitat

    Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen.


    Somit fällt der Einbau in die 3. Bremsleuchte flach.



    grüße
    chris

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!