Hella Xenon Nachrüstsatz in Hella Celis Frontscheinwerfer verbauen möglich?

  • Hab mir doch auf der TuningWorld Bodensee einen Hella Celis Satz mit Standlichtringen besorgt und nun die Frage, ob Ich in diesen den Hella Xenon-Nachrüstsatz von Hella verbauen kann und darf, also wenn ich zeitgleich die automatische Leuchtweitenregulierung (original VW) und die Scheinwerferreinigungsanlage (auch original VW) verbaue? :O


    Oder geht das garnicht, also die automatische Leuchtweitenregulierung an dem Hella Xenon-Nachrüstsatz anschließen bzw. das ganze so im Bereich der STVZO zu betreiben? :O


    Eine Linse haben die Celis Scheinwerfer mit den Standlichtringen ja schon, siehe:


    [Blockierte Grafik: http://www.hella.com/produktion/HellaResources/WebSite/HellaResources/Internet_Picture/EN/Drivers/General/Golf_IV_Celis2_600_x_400.jpg]

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • IMO geht das nicht bzw. nur mittels lichtechnischem Gutachten, denn die Komponeten haben zwar alle einzeln gesehen eine Zulassung, aber die nicht in Verbindung. Die ALWR und SRA sind da eigentlich das geringere Problem, solange sie fuktionieren ist recht egal von wem sie sind. Wichtiger sind die Scheinwerfer an sich und die Celis sind, trotz Linse, ja nur als "normale" Scheinwerfer geprüft.

  • Schade, das fand ich eine echt interessante idee... =)

  • Moin,


    durch das Verändern der Hella-Scheinwerfer erlischt deren Bauartgenehmigung, da diese nur für den Betrieb mit herkömmlichen Lichtquellen gilt. Nachzulesen z.B. hier


    http://www.kba.de/Stabsstelle/…lungen2002/pm_33_2002.htm


    Auch wenn der Hella Xenonnachrüstsatz ein Prüfzeichen besitzt ändert dies nichts an der speziellen Bauartgenehmigung der Scheinwerfer, die nur mit der darin genannten Lichtquelle (Halogen) betrieben werden dürfen.


    Es ist also nicht erlaubt.


    grüße
    chris

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!