mein Golf geht plötzlich aus!

  • Habe manchmal folgendes Prob:
    Ich steig in meinen vorher stundenlang auf dem Parkplatz stehendes Schmuckstück und fahre los, doch nach einiger Zeit (manchmal passierts nur einmal, manchmal auch 3 mal) geht das Auto während der Fahrt, wenn ich den Fuß vom Gas nehme und Bremse, aus!


    Das passiert allerdings nur manchmal, die letzten 3 Monate überhaupt nicht und jetzt plötzlich wieder.
    Wenn der Motor warm is, passierts allerdings nicht, nach 10 Min Fahrt läuft alles wie geschmiert.


    Golf IV, Bk. 99, 75 PS Benziner
    Vor 4 Monaten is er gerade durch die Inspektion.


    Was könnte das sein? Elektronik? Oder meint ihr ich bin zu blöd zum Autofahren? Ich kann euch beruhigen, auch wenn andere mit meiner Karre fahren passierts.

    Einmal editiert, zuletzt von ScHoMi ()

  • Habe auch nen 1,4er 75 PS Bj. 98, ich hatee dasselbe problem, bei mir trat es immer mit dem komischen ruckeln auf und aus ging er auch nur bei hoher luftfeuchtigkeit, allerdings auch wenn er warm war und auch nicht beim bremsen sondern wenn ich ausgekuppelt habe !!


    Der Fehler bei mir war die Lambdasonde, die defekt war, die war auch die fehlerquelle für das ruckeln!

  • Und die Kosten für Reperatur, bzw. das Ersatzteil?


    und was is die Lambdasonde wenn ich fragen darf, bin nicht so der Spezi in Sachen Technik.


    danke

  • Hi


    Kenne das Prob nur zu gut . Meine Werkstatt hat 1Jahr und 9 Besuche von mir gebraucht um den Fehler rauszufinden. Und es war nur eine verdreckte Drosselklappe ;)
    Und die haben Steuermodule /Lamdasonde usw ausgetauscht . tzzz
    Hatte das Prob immer wenn ich die Kuplung getreten hatte und der Wagen im leerlauf war , sehr häufig beim Rückwertsfahren.


    Also einmal Drosselklappe reinigen lassen und gut ist :D

  • ich glaube das sollten wir in der FAQ :) einstellen


    Golf 1.4 geht immer aus ????
    Antwort : verdreckte Drosselklappe, reinigung ca. 60 € (meine ich)


    oder festnageln kommt immer wieder vor


    p.s.: suchfunktion ist was feines

  • Die Drosselklappe kann man auch gut selber reinigen, dafür braucht man keine 60 ¤ bezahlen.


    einfach die abdeckung über dem motor, wo 1,4 16V drann steht, abmachen.


    dann den luftfilterkasten abnehmen und dann sieht man die drosselklappe schon.


    die ist mit 4 imbus schauben links-oben am motor befestigt.


    einfach lösen und den gaszug aushaken.


    dann kann man die einfach mit bremsenreiniger oder reinigungsbezin saubermachen.



    mfg
    MC-Star

  • muss die net wieder in nullstellung gebracht werden per diagnose gerät von vw oder so?


    gruß Jan

  • wenn das so einfach ist dann mache ich mir das immer selbst....



    aber was ist denn nu mit der nullstellung ???????????

  • hey


    hatte das gleiche Problem !!


    Ging aus wenn ich auskuppelte


    Bei mir war einer der beiden Temperaturfühler kaputt sowie drosselklappe verkorkst ..


    Läuft jetzt wieder wie ein Uhrwerk :))

  • Die wird vom Steuergerät selber wieder in Nullstellung gebracht!


    müsst ihr nicht per dianosegerät machen!!!

  • Stimmt. Wenn die Drosselklappe Stromlos war... und dann wieder angeschlossen ist ... sollte man nur die Zündung anmachen und den Motor nicht starten. Da die Drosselklappe erst ihre Stelldiagnose automatisch vollzieht...und den Stellweg auch abfährt Min und Max Wert

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • also das heisst ich brauch nichts anderes machen als das Dingen ausbauen, reinigen und einfach wieder einsetzen? ?(


    Sprich ohne irgendwas sonst zu machen...?!?

  • na bei mir ist es wieder so weit,
    heute wird aber ne selbstreinigungsaktion gestertet
    entweder lass ich mich durch ADAC abschleppen oder der Motor läuft wieder vernünftig

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!