Wie finde Ich raus, welcher Mikroschalter mir Probleme bereitet?

  • Àlso in welchem Schloß welcher Tür der defekte Mikroschalter sitzt, den Ich austauschen muß, damit Ich keine Probleme mehr mit dem Auf- bzw. Zuschließen meines Wagens habe? :O


    Hab mal gehört das man das über die Diagnosestelle auslesen kann, stimmt das wirklich, dann fahr Ich später nämlich mal zum Freundlichen in meiner Nähe? =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • ja, im Fehlerspeicher sollte stehen welche Tür betroffen ist

  • Vielen Dank für die Info =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Wie der Marc schon sagte, Fehlerspeichern Komfortseuergerät... Jedoch hab ich bei mir das Beifahrerschloß auch schonmal getauscht, und der Fehler ist immer noch drin. Ich befürchte nun dass das Komfortsteuergerät bei mir kaputt ist oder dass irgend nen Kabel nen Knacks hat... :(

  • Yup, Fehlerspeicher auslesen bringt Licht ins Dunkel ;)


    Meldung lautet im Komfortsteuergerät ungefähr so: "Unplausibles Signal von Türschloss Fahrerseite"

  • Bei mir kam sowas in der Art vorhin raus:


    - Unplausibles Signal von Türschloss Fahrerseite


    - Unplausibles Signal von hinterem Türschloss Fahrerseite



    Hab daraufhin gleich mal hier zugeschlagen =)


    https://www.ebay.de/itm/4636500631 (Affiliate-Link)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • naja, das muss nicht helfen


    die sind doch für die Türwarnleuchten - gehen die nicht mehr bei dir ?


    meistens sind es doch kalte Lötstellen im Türschloß selbst, kann man nachlöten und dann funzt es wieder


    nutzt du denn die Suchfunktion nicht :D

  • bei Kabelbruch sollte da sowas stehen wie: keine Verbindung zum Türsteuergerät

  • Sagt mal, gibt es da mehrere Mikroschalter ind der Tür???
    Weil bei mir funktioniert die Blinkerbestätigung beim zuschließen net. Und ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, das das auch am Mikroschalter liegt!!!!
    Oder liege ich da falsch und das hat gar nix damit zu tun???



    MFG RON

  • Zitat

    Original von passatplus
    bei Kabelbruch sollte da sowas stehen wie: keine Verbindung zum Türsteuergerät


    Bei der Beifahrertür steht doch da:... Unterbrochen... Das ist ja der Knackpunkt!


    Zitat

    Original von RON-RS
    Sagt mal, gibt es da mehrere Mikroschalter ind der Tür???
    Weil bei mir funktioniert die Blinkerbestätigung beim zuschließen net. Und ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, das das auch am Mikroschalter liegt!!!!
    Oder liege ich da falsch und das hat gar nix damit zu tun???



    MFG RON


    Ja, es gibt im Schloß selber ca 3 oder 4 solche kleinen Mikroschalter. Hatte das Fahrerschloß schonmal komplett zerlegt hehabt. Da ist ne Platine drin wo diese ganzen Schalter draufgelöte sind.
    Bei mir funktioniert das Blinkersignal auch erst nach 4 bis 5 maligem Drücken auf die Fernbedienung! Dachte aber bisher dass es am Komfortsteuergerät liegt... Aber mittleweile bin ich bisschen stutzig geworden...

  • du verwechselst da was, ich sagte Türsteuergerät und nicht Türschloß


    das Türschloß ist am Türsteuergerät gesteckt und vom TSG geht das Kabel durch den Faltenbalg


    wenn er als eine Unterbrechung zum Türschloß meldet so hat er noch die Verbindung zum TSG


    und so sieht das Türschloß von innen aus


    http://www.passatplus.de/dateien/schloss_platine_oben.jpg


    http://www.passatplus.de/dateien/schloss_platine_unten.jpg


    die kalten Lötstellen sind immer direkt an den Steckerpins, weil dort die Energie des beweglichen Anschlußkabels vom Türzuschlagen übertragen wird

  • Ich wusste gar nicht dass in den Türen noch en Steuergerät sich befindet! Dachte dass die Kabel vom Türschloß direkt zum Komfortsteuergerät (welches sich im Innenraum befindet) gehen!


    Im Passat war so ne Meldung von der hinteren linken Tür nämlich auch im Komfort-STG drin, und da waren tatsächlich 2 Kabel gebrochen bzw gerissen.
    Wie gesagt, deswegen bin ich etz bissi verwirrt...

  • nur wenn man Fenster-Kurbeln hat gehen die Kabel direkt zum KSG

  • Zitat

    Original von passatplus
    nur wenn man Fenster-Kurbeln hat gehen die Kabel direkt zum KSG


    Hmmm, OK... Werd dann mal meine Tür nochmals zerlegen und mich mal auf die Suche begeben... Kannst mir dann vielleicht sagen wo das besagte Türsteuergerät sitzt???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!