Scheiben tönung

  • Gibt es ne dunkle schwarze folie die nur ganz leicht schwraz ist und für die vorderen scheiben zulässig ist ??
    mfg

  • SUCHEN!
    es gibts solche folien, allerdings nimmt man sie leider nicht war, weil die tönung sooo gering ist, wenn sie erlaubt sein soll =)

  • Mein scheiben tönungs Typ meinte dass X% zulässig sind. Und das haben gerade mal die original scheiben.


    Fazit:


    Lassen wie es ist, oder dunkler machen, aber kein Tüv zu haben --> ich würds lassen. Angenommen, du hast nen Unfall, bist nicht schuld, und danach sitzt einer im Rollstuhl. Wirst du dein Leben nicht mehr froh...


    Jedem selbst überlassen. Dass es gut ausseht ist keine Frage, aber für mich wärs nix.

  • nehmen wir mal an du würdest sie wirklich tönen, also einen gewissen grad (der eh nicht erlaubt ist, weil schon standart mäßig ne leichte tönung drin ist, die schon maximal sein wird.) es ist nacht, du guggst nach links oder rechts, übersiehst das da jemand läuft.......glaub da wirst nimmer glücklich

  • Klar gibt es eine legale variante!
    Sonnenbrille anziehen ;)

  • jaja die ganzen szenarien von wegen in der nacht von links nach rechts gucken usw bin ich schon durch ;). ich meinte ja nur ne leichte tönung.
    bitte nur antworten wer ahnung hat und sowas schonmal hinterfragt hat und nicht irgendwelche fälle in der nacht etc ansprechen.
    mfg

  • Hab bei Foliate (http://www.foliatec.de) gelesen, das man die vorderen Scheiben so tönen darf, das noch 75% Licht durch kommt, kanste aber nur eintragen lassen, wenn der TÜV ein Gerät hat um so was zu messen!

  • ja ich denke das der sowas hat... habe nen tüv beamten an der hand ;)
    hab jetzt mal bei foliatec geschaut , für mein auto ( golf 4 5 türig ) wollen die 125 teuro . da sind die folien schon zugeschnitten...find ich bisschen teuer ! was meint ihr ?
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Balu-gti ()

  • habe Clima select von SL-LLUMAR drauf gehabt ich meine vorne und dürfte am ort und stelle abmachen 2 punkte und 80 eur war das ergebnis .Auch wenn in sl-llumar prospekt sehr geringer Eintönug und sehr hohe Transparenz steht und 57 % lichtdurchlässigkeit aber die Scheiben sind schon von Werk aus bisl getönt und durch die Folie ist das dann noch bisl dunkler.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!