225PS TT Motor in 2WD Golf einbaun?

  • Kann man den großen TT Motor in einen frontangetriebenen Golf einbauen?


    Vom Sinn und Unsinn mal abgesehen ob man bei dieser PS Zahl lieber 4Motion haben sollte, was denkt ihr ist das möglich?


    Sollte den Finanziellen Rahmen von 1 500 € für den Einbau/Umbau nicht überschreiten! Machbar?


    Danke für sinnvolle Antworten! :D

  • Frag doch mal Nima :D


    Aber 1500€ sind wohl etwas knapp bemessen!? ?(

  • Zitat

    Original von Son Goku
    Frag doch mal Nima :D
    (


    :D Meinst du?


    Also gehts! :]



    Zitat

    Original von Son Goku
    Aber 1500€ sind wohl etwas knapp bemessen!? ?(


    Nur für den Umbau soll das zu wenig sein? ?(

  • Schau doch mal im vag-forum.



    "Leistungsmessung meines neuen Motors" oder so ähnlich heißt der Thread.

  • Du musst ja nurmal überlegen, was da an Arbeit drinsteckt.


    Es muss ja nicht nur der Antriebsstrang getauscht werden...


    Nimas Motor war original aber auch nur der "kleine" mit 180PS.

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Schau doch mal im vag-forum.



    Hab ich gemacht, Danke für den Tipp!



    Aber er hat ja nen 180er reingemacht meine Frage war aber auf nen 225er bezogen!

  • Ich denk mal anderes Getriebe ran und dann sollte das funktionieren. Den 180PSler gibts ja auch als 4Motion im Konzern.


    Gruß Jan

  • Die Motoren sind ja bis auf Kleinigkeiten fast identisch. Deshalb sollte da ja auch ein VA Getriebe dranpassen.

  • Klar geht der rein.Hab bei mir auch nen 1.8T (180PS) eingebaut MKB ARY, also allradversion.Läuft bei mir aber auch nur auf 2wd mit nem normalen TT getriebe vom Fronttriebler.Aber 1500€ sind schon sehr knapp bemessen, je nach Modell von dem Afgerüstet werden soll.War bei mir ein 1.4er.Da mußte alles vorne geändert werden, da nichts gepasst hat (Bj99)bei den BJ danach ist es einfacher.
    Persönlich würd ich sonen umbau niewieder machen!!!
    Lieber gleich nen Jubi kaufen...kommt fast aufs selbe und man hat ein originalfahrzeug ohne Probleme.


    Gruß Chris

  • Nima fährt doch auch "nur" den 180 PS Motor aus dem TT!


    Ich fürchte Du wirst allerdings ein Getriebeproblem bekommen die Torque Grenze beim S3 und TTQ Getriebe liegen irgendwo bei 400nm! Da wird ein normales 5 Gang Getriebe schnell dicke Backen machen. Und sofern das 6 Gang passen sollte was machst Du mit dem Getriebstrang nach hinten?


    Ich weiss jetzt nicht ob die 6 Gang Getriebe der frontgekratzten Modelle an den Motor passen... angenommen die passen wieviel NM können die ab?

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Ich glaube Nimas Motor hatte aber schon ab Werk etwas übert 200 PS. Und er hat ihn wohl noch eine "Leistungskur" spendiert. Müsste auf den Diagrammen zu erkennen sein.


    Jedenfalls hat er Traktionsproblemchen.

  • Stimmt Nima´s Motor steht gut im Futter!
    Er hat ja jetzt auch nicht unbedingt vielmerh PS aber er einige NM´s dazu bekommen. Der Glückliche...

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Ansonsten guckt doch mal, ob ihr wo nen Getriebe vom Leon Cupra R bekommt.. der ist auch nur 2WD (wenn auch mti ner komplett neuen Vorderachskonstruktion) udn 6 Gängen, die bis 350 NM ausgelgt sind. Passt auch in den Golf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!