Wischer funktionieren nicht mehr HELP!!!

  • Hi leute seit heute morgen funktionirten meine scheibenwicher nicht mehr auf schnellster stufe blen sie sogar stehen!!!!!!! bei den anderen stuffen funktionieren sie fast garnicht mehr was kann das prob. sein ????
    wischermotor oder das gestänge


    mein golf ist BJ: 98 (model 99)


    gruß skyliner1987

  • 100% ist es das Gestänge. War bei mir auch vor ein paar Monaten der Fall.
    Einfach ein neues kaufen, TN: 1J1 955 603 B, einbauen und glücklich werden :D :D :D :D
    Wenn du willst schicke ich dir auch ne Einbauanleitung via PN =) =) =) =)



    MFG RON

    Einmal editiert, zuletzt von RON-RS ()

  • ja ja ja bitte bitte bitte was kostet eigendlich so ein gestänge ?????

  • um die 35€

  • Das kann man auch günstiger haben...meistens sind nur die Lager festgefressen vom Dreck...die kann man schnell wieder gängig machen mit einer Reinigung.Ist halt ne allgemein bekannte Krankheit das passiert bei einem neuen Gestänge auch irgendwann mal.Mir ist es zum ersten mal vor 1 1/2 Jahren passiert...hab es wieder gängig gemacht und seit dem keine Probleme.Ich geb doch nicht unbedingt 30-40€ aus wenn man das auch kostenlos wieder flott machen kann. :D

  • ähm wie komme ich den an das gestänge dran????????
    (was für werkzeug benötige ich?? )
    gruß skyliner1987

  • So, hier mal die Einbauanleitung.


    klick mich
    (einfach auf den Link klicken, Zeit abwarten und downloaden)


    Steht wirklich alles drin, was du brauchst und wie es funktioniert. Is ganz easy :D :D :D :D




    MFG RON

    Einmal editiert, zuletzt von RON-RS ()

  • thx thx thx =) =) =)
    tausend dank
    probiere es nachher aus gruß skyliner1987

  • Kein problem.
    Wie SharpShooter schon geschrieben hat, kannst du natürlich auch dein altes Gestänge sauber machen und somit quasi umsonst davon kommen =) =) =) =)
    Ich habe mir ein neues gekauft weils weniger zeitaufwendig ist und 40Euro ja net die Welt sind, ich habs ja :] :] :] :] :] :] :]



    So, und jetzt viel Spaß dir beim ausbauen 8) 8)




    MFG RON

  • Und falls die von dir ist RON-RS, dann bitte auch gleich noch einmal hier posten, damit alle was von haben:


    https://www.meingolf.de/wbb2/board.php?boardid=32

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Hallo an alle,


    ich habe das gleiche Problem. Seit geraumer Zeit wurden die Wischer langsamer, bzw stotterten leicht. Und heute passierte das was kommen musste: Sie blieben stehen und es goss wie aus Eimern. War zum Glück gerade 10 Sekunden von der Autobahn runter :(


    Kann man mit Gewissheit sagen dass es das Gestänge ist? Woran sehe ich das? Ich hatte es heute ausgebaut und versucht zu reinigen und zu schmieren. Nach Einbau aber immer noch das gleiche. Kann es auch der Motor sein?
    Kann man die Gelenke auseinanderbauen? Bei mir sah das eine Mittelteil so aus als wäre es nicht richtig in der Führung.
    Habe mal ein Bild gemacht:


    Bild hier


    Sieht halt so schräg aus. Ist das normal? Oder ist es deswegen?
    Oder ist der Motor im Eimer? Weil es mit einmal sich so gut wie gar nicht mehr von alleine bewegt.


    Bitte helft mir=)


    VW Werkstatt meinte Reparatur kostet 150-200 Euro. Das ist happig.
    Was kann man selbst machen? was nicht?


    Danke euch. Wie immer.

    Einmal editiert, zuletzt von gentry ()

  • Mein Beileid ;)


    Gestänge kannste selbst machen, brauchst aber m.E. einen Abzieher für die Wischerarme. Ne Hobby-Werkstatt ist vielleicht Dein Freund =)


    Michael

  • Naja hatte die Wischerarme ja schon ab und das komplette Gestänge draußen =)


    Frage mich nun nur ob es das Gestänge oder doch der Motor ist. Aber ich denke auch ersteres da es sich so gut wie nicht bewegen ließ.


    Hoffe nur dass der Motor keinen Schaden abbekommen hat.



    EDIT: Habe Guide für Einbau geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von gentry ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!