Powercap und das E-Prüfzeichen

  • Wird das wirklich so stark kontrolliert mit den E Prüfzeichen ? Also bei Lampen und ähnlichem weiß ich dass es je nach Laune der Polizisten kontrolliert wird.


    Aber schauen die sich echt Radios, Enstufen und Powercaps an ??? Ich hab auch mal gelesen das gewisse Steg Endstufen keine E Zeichen hatten ....


    Lest Euch das mal durch:
    https://www.ebay.de/itm/2430020151&category=14274 (Affiliate-Link)
    [Blockierte Grafik: http://www.branchentip24.de/ebay/cap_verboten.jpg]




    Ich habe damals beim Kauf gar nicht darauf geachtet, allerdings habe ich durch Zufall genau diesen Kondensator bekommen - mit Prüfzeichen.

  • Die Rechtslage ist so das Händler seit irgendwann letztes Jahr keine NEUEN Produkte mehr ohne Prüfzeichen verkaufen/einbauen dürfen. Vielen Billig- oder ausländischen Herstellern ist das wahrscheinlich egal und sie versuchen das Zeug noch immer loszuwerden. Deutsche Hersteller und Vertriebe (und auch die meisten europäischen) haben mittlerweile eigentlich alle ihre Produkte zertifizieren lassen.
    Was passieren kann ist das im Falle eines Unfalls - wenn die Ursache am nicht zertifizierten Gerät lag - die Versicherung die Zahlung ganz oder teilweise verweigert, ausserdem macht der Händler sich strafbar.


    Mein Kommentar dazu: fuck it! - Mein Kram ist zu alt für ne Zertifizierung und da sich das nur auf NEUE und NEU VERKAUFTE Komponenten bezieht kann es dir eigentlich bei älteren Sachen egal sein.

  • Gibt es denn nicht eine Rechtsgrundlade wonach ältere Verstärker etc. nicht das E Prüfzeichen haben müssen.


    Ich mein, die können doch jetzt nicht verlangen dass man sich alles neu kauft ?(

  • Ich denke mal hierbei gilt wie immer bei solchen neuen Richtlinien Bestandsschutz ;)


    cu Jan

  • Kam das in meinem letzten Absatz nicht gut genug rüber? ;)
    Geräte die du schon besitzt darfst du auch weiter behalten und einbauen, nur darf ein Händler solche Geräte nicht mehr verkaufen oder einbauen.

  • Jetzt wo Du es sagst ;)



    Ich hatte nur bis hier "richtig" gelesen

    Zitat

    Mein Kommentar dazu: fuck it!

  • War vielleicht etwas krass ausgedrückt, was wohl daran liegt das ich bei diesem Thema etwas allergisch reagiere weil unheimlich viele Leute eine Meinung dazu haben, die wenigsten aber etwas darüber wissen.
    Einige ganz tolle Händler benutzen das dann als Verkaufsargument gegen Konkurrenzprodukte, usw... und Panikmache ist damit auch schon genug getrieben worden. Dabei ist - besonders für Privatleute - alles eigentlich halb so wild :)

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Wird das wirklich so stark kontrolliert mit den E Prüfzeichen ? Also bei Lampen und ähnlichem weiß ich dass es je nach Laune der Polizisten kontrolliert wird.


    Aber schauen die sich echt Radios, Enstufen und Powercaps an ???


    Nein...machen sie nicht!!!!Es gibt keine Gesetze bezüglich Car-Hifi Einbauten!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!