Nachrüstung R32 Lenkrad

  • Moin allerseits,


    ich hab mal ne Fräge betreffend dem R32 Lenkrad...
    da ich vor kurzem das Vergnügen hatte ein solches Geschoss zu bewegen (zu fliegen trifft es wohl eher ;P ) sind mir einige nette Details aufgefallen,die in meinem 5er auch gern Anwendung finden dürften.
    Zum Beispiel das Lenkrad des 5er R32...kann man das einfach mit dem Serienteil tauschen oder passt das net,müssen dafür Steuergeräte neu angelernt werden???
    Was würde denn das Lenkrad mit Airbag kosten,kann man es selbst einbauen?
    UND hab ich diese komischen Schaltwippen da mit dran (die brauch ich net)?


    Falls dieses Projekt schon einer von euch gewagt hat und darüber auch Fotos existieren nur her damit :)


    Gleiches gilt übrigens auch für Umrüstung der Amatureneinheit (nur Tacho) von TDI auf R32 (eigentlich die gleichen Frägen wie beim Lenkrad,außer natürlich das mit den Schaltwippen :p und wenn existent gern au mit Fotos)


    MfG Captain Düning

  • Hi


    also das ist an und für sich gar kein Problem. Allerdings ists egal ob du das R32 oder GTI-Lenkrad nimmst - sind identisch. =)


    Austausch ist auch kein Problem. Was hast du denn für ein Lenkrad momentan? Weil die alten Trendline-Gölfe habe ja das 4-Speichen-Lenkrad, Sportline z.B. das 3-Speichen-Lenkrad. Wenn du ein 3-Speichen-Lenkrad hast ists perfekt denn dann brauchst du keinen neuen Airbag! Einfach Airbag ab, altes Lenkrad ab, neues dran, Airbag dran und fertig. Wenn du nicht das passende Werkzeug für die Demontage hast solltest du zu VW gehn. Ich habs machen lassen da ich mich im Fall eines Problems dann auf VW ausreden kann (Airbag-Funktion z.B.!!!)! =)


    Schaltwippen wirst du nicht brauchen, ausser du hast DSG (so wie ich). Hab die aber auch nicht da ich eh seltenst selber schalte. 8)


    Zum Tacho: meiner Meinung nach keine so tolle Idee. Da würde ja hinten und vorne die Skalierung nicht passen -> Drehzahlmesser!! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Miagy ()

  • Nunja ich hab leider das vierspeichige,da ich einen 5er der ersten Generation hab...
    Schaltwippen brauch ich ja net wie gesagt deswegen...will die gar net dran ham :)
    Heißt das jetzte für mich mit dem vierspeichigen was schlechtes oder is das noch im Rahmen des (finanziell) machbaren?
    Was hast du denn bezahlt für den ganzen Umbau bei VW?
    Wegen dem Tacho war auch mehr erstma nur ne Infofräge :D
    Hast du von dem Umbau Fotos (Lenkrad?)
    Danke im voraus und für bisherige Hilfe ;)


    MfG Captain Düning

  • So....


    ein etwas älteres Foto was nicht mehr ganz die aktuelle Optik zeigt aber was solls, es geht hier ja nur ums Lenkrad:


    [Blockierte Grafik: http://img446.imageshack.us/img446/3506/gtilenkrad5pw.jpg]


    Soweit ich informiert bin wird dich der Umbau auf das GTI bzw. R32-Lenkrad mit neuem Airbag sehr viel kosten, da vorallem der Airbag sehr teuer sein soll. Wenn ich mich recht erinnere hab ich mit Einbau so um die 400€ gezahlt. Bei dir in Deutschland müssts billiger sein da die Teile weniger Kosten. Der bei dir zusätzlich nötige Airbag dürfte aber auch zw. 300-400€ extra kosten, glaub ich. Genaueres erfährst du beim Freundlichen. 8o :rolleyes:


    1K0 419 091 AT RZR ..... Teilenummer fürs Lenkrad MJ04/05


    1K0 419 091 AT TDL ..... Teilenummer fürs Lenkrad MJ06



    Ob sich eine Investition von 700-800€ dafür lohnt musst du wissen. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Miagy ()

  • Sind das starre Wippen oder sind die am Lenkrad dran?

  • Denke am Lenkrad dran.


    Captain: mir ist gerade was eingefallen: es gibt ja das Sondermodell "Golf Speed". Den gibts ja auch mit nem 2.0TDI - hat aber den Tacho im Stile des GTI!!! =)

  • Mensch ich Dussel daran hab ich gar net gedacht...aber is ja leider "nur" der GTI Tacho...
    R32 geht bis 300 hat blaue Tachonadeln und weiße Beleuchtung...
    das sieht alles in allem sehr gut aus finde ich *sabber*


    Trotzdem erstmal vielen Dank für die bisherigen Zuschriften! :)


    MfG Captain Düning

  • Zitat

    Original von Mr.Miagy
    Denke am Lenkrad dran.


    Captain: mir ist gerade was eingefallen: es gibt ja das Sondermodell "Golf Speed". Den gibts ja auch mit nem 2.0TDI - hat aber den Tacho im Stile des GTI!!! =)


    MENSCH DAS IST DOCH MAL EIN WORT!
    habe die ganze zeit schon überlegt wie ich das mit dem tacho machen kann :)


    super, danke dir Mr. Miagy... :)


    Was könnte das kosten, eine vorstellung?


    Gruß
    method


    EDIT//


    hier haben wir mal so ein prachtsück
    [Blockierte Grafik: http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/15408_1128611213122.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von method ()

  • So weit ich weiß, wird das gar nichts kosten. Da es nicht möglich ist. Hab gehört, das du SPEED Teile nur kaufen kannst, wenn du im besitz eines Golf Speed bist!

    Gruß Daniel !

  • das wird ja kein problem werden :)
    nimmst dir einfach einen der einen speed hat, wird doch nicht so schwer werden ;)


    wenn es passen tut, dann kommt man auch an die teile ;)

  • Jetzt find aber mal einen der nen SPEED fährt! :baby:
    Hab bis jetzt nur einen an mir vorbei RASEN gesehen!

    Gruß Daniel !

  • also die Speed Gölfe sind entgegen des Namens aber nicht wirklich übermotorisiert... also wenn einer "vorbeirast" dann häng dich einfach dran :D

  • Bei meinen 105PS ist alles was an mir vorbei fährt übermotorisiert! :]

    Gruß Daniel !


  • Wo ist denn der Unterschied bei beiden Lenkrädern?


    Gruß

  • Die Farbe ist anders ab MJ06 müsste es etwas dunkler sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!