Unterschied zwischen Vorlack und Basislack

  • Kann mir den jemanden sagen, oder ist das net das gleiche?

  • Hi,


    Also Vorlack ist ein farbtongebender Grundlack welcher direkt auf den Füller aufgetragen wird.
    Erst darauf wird der Basislack, meist ein Pearleffekt aufgetragen. Danach der Klarlack.
    Das ganze nennt man 4-Schicht Lack und wird bei VW an den neuen Golf Speed aufgetragen.


    Hoffe damit weitergeholfen zu haben



    Gruß


    Franky

  • Es ist eigentlich das gleiche, ich kann ein Teil vorlackieren mit ein Basislack um vielleicht Geld zu sparen,weil der der eigentliche Basislack zu teuer ist, schlecht deckt oder lasiert. Kann den aber auch als Grundton nehmen, wie Frakyboy1960 schreibt um bestimmte Effekte zu erziehlen. Kann aber auch meine ganzen Reste von Basislack die sich mit der Zeit angesammelt verwerten und als Vorlack verwenden. Wenn ein Teil nicht so gelungen ist wie es sein sollte kann man auch ein Vorlack daraus machen, einfach noch einmal schleifen und auf ein neues, dann wird es bestimmt gut, ist ja schon einmal Vorlackiert =).

  • moin moin, wenn du einen vorlack brauchst hat der basis lack nicht genug deckkraft und damit es auf gefüllerten (grau) teilen auch gut deck damit der farbton stimmt nimmt man vorlack dann basis und dann klarlack...

  • schleift man dann bevor dann der eigentliche basislack drauf kommt den vorlack an?

  • moin... den vorlack schleift man nicht an. erst lackiert man den vorlack, läßt ihn ablüften und dann den basislack, wieder ablüften dann klar drauf, fertig :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!