drosselklappe grundeinstellung mit vagcom

  • warum funzt bei mir dann alles ganz normal und die drehzahl liegt bei etwa 750 im leerlauf wenn er warm ist?
    übrigens schreibt sich adaption mit einem P :P

  • Komisch meine liegt bei 680 U/min wenn er warm ist.
    So wie sie sein soll.

  • 680 U/min is schon etwas arg wenig...


    Sollwert laut VW ist 760U/min, beim Schaltgetriebe muss die Drehzahl zwischen 760 und 820 U/min sein ;)


    Mit VAG Com kann man auch die Leerlaufdrehzahl anpassen :)

  • ich muss dir ehrlich sagen, dass ich nicht sehen kann, ob sie nun bei 731,897 oder 699,863 oder auch bei 725,752 liegt. sie könnte auch bei 701,267 U/min liegen...aber wenn die DK falsch eingestellt wäre, dann würde sie wohl SICHTBAR falsch liegen.

  • Das kann man sehen wenn man sich die Messwertblöcke nach korrektem anlernen der Drosselklappe anschaut. ;)
    Kann natürlich sein das die Leerlaufdrehzahl vom 1,4 bis zum 3,2 Liter Motor varirieren.
    Deswegen kannst du mit der 5 min Methode trotzdem keine Drosselklappe anlernen, woher soll sie den ihre Grundeinstellung haben?
    Sie stellt sich halt so ein wie der Motor einigermassen läuft und orientiert sich an de Lernwerten vom MSG.
    Deswegen müssen diese ja gelöscht und die DK in die Grundeinstellung gebracht werden.
    Dann passen alle Werte wieder.
    Aber jeder solls so machen wie er denkt.

  • Schreibt doch mal die Motorkennbuchstaben, dann kann ich im ELSAWIN die Vorgabewerte nachschauen...


    Bei meinem V5 (AGZ) ist die LL-Drehzahl aktuell 680 u/min (Standard),
    laut Elsawin DARF die bei der AU aber folgendes betragen...
    650 . . . 750/min

  • kannst du auch mal schauen, wie die Leerlaufdrehzahl beim 1.6er SR (APF) sein sollte, wenn ich das hier so lese, ist meine doch recht hoch

  • Mit wieviel läuft Dein Motor denn aktuell?


    APF:
    Prüfwerte für Abgasuntersuchung
    Leerlaufdrehzahl Golf 640 . . . 920/min

  • ahh, Danke, ich werde am Wochenende mal mit VAG-COM danach schauen


    Im Moment hat er glaub ich ne Leerlaufdrehzahl von ~900 (weiß nicht genau, werde ich nachher mal schauen)


  • Deswegen kannst du mit der 5 min Methode trotzdem keine Drosselklappe anlernen, woher soll sie den ihre Grundeinstellung haben?
    Sie stellt sich halt so ein wie der Motor einigermassen läuft und orientiert sich an de Lernwerten vom MSG.
    Deswegen müssen diese ja gelöscht und die DK in die Grundeinstellung gebracht werden.


    Nur mal ne Frage von nem Unwissenden :whistling: :
    Er klemmt ja vorher die Batterie ab! Sollten denn somit die Lernwerte im MSG nicht gelöscht worden sein?

  • hab heute mal die Drosselklappe eingestellt, bzw. zurückgesetzt, lt. meinen Informationen dauert es jetzt etliche Kilometer und die Drosselklappe findet ihr optimale Einstellung, läuft auf alle Fälle jetzt schon im kalten Zustand bei unter 900 1/min, mal schauen ob es sich auf den Spritverbrauch auswirkt

  • sorry wennich diese leiche ausgrabe aber hab da ma ne frage ;)


    hab mitlerweile 2 versionen gelesen zum anlernen. einmal die heir (mit werte löschen und grundeinstellungen) und einmal einfach direkt nachm reinigen auf kanal 60. soll wohl auch gehen.


    macht es einen unterschied wie man es macht?

  • MSG-Lernwerte löschen ist nicht zwingend notwendig, hat auch nicht direkt was mit dem reinigen der Drosselklappe zu tun.
    Und Grundeinstellung der DK durchführen passiert durch Aufruf der Funktion 060 (oder 098 je nach DK-Typ).


    Also DK reinigen und Grundeinstellung (Gruppe 060 oder 098) durchführen - fertig.

  • welche dichtungen müssen denn danach erneuert werden? grad bei vw angerufen der meinte es gäbe wohl ingesamt 3 dichtungen welche ich denn brauchen würde.


    also, welche brauche ich? ;)

  • welche dichtungen müssen denn danach erneuert werden? grad bei vw angerufen der meinte es gäbe wohl ingesamt 3 dichtungen welche ich denn brauchen würde.


    also, welche brauche ich? ;)


    036 133 161 C "Dichtung" 2,38 € incl. 19% Mwst. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!