75 auf 123PS! welche veränderungen?

  • bei meinem 1,4 (8/99) ist bei 190 Schluss Drehzahl 6000 U/min


    der Rote bereich fängt bei 5800 an.

  • Ich verstehe Euch nicht...
    Ihr seid ernsthaft bereit, 2500 Tacken für einen Umbau auszugeben, damit ihr ganze 120 Pferdchen habt?


    mmmmh, also wenn man sich das überlegt: das ist sinnlos!!
    1. Der 1.4er ist nun mal ein kleines Motörchen, ein (scheinbar) nicht sehr gutes dazu. Das wollt ihr noch aufblasen?
    2. Für die Asche, die ihr bei Rüddel oder sonstwem investieren wollt, bekommt ihr auch einen anderen Motor. Ich will gar nicht an einen 1.8er denken (der ja 2 PS mehr hätte), doch denke ich vielmehr an einen1.8T mit 150, 180 oder 225 Pferdchen. Davon habt ihr mehr, ausserdem habt ihr richtig Leistung. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass 120 PS bei einem eher geringen Drehmoment Spass machen? Klar - im Vergleich zu 75 Pferdchen schon, aber was kommt dann? Ich weiss auch, dass es anscheinend "in" ist, kleine Motoren aufzublasen, mit Nockenwelle, Ventile usw - aber es bleiben nun mal nur 120 PS.
    Bei einem Motorumbau habt ihr die Möglichkeit, ganz anders ranzugehen: Klimaeinbau (wenn nicht vorhanden), mit der Option ein anderes Getriebe einzubauen (6G-Diesel) oder habt ihr später immer noch die Möglichkeit, 300 Pferdchen in dem 1.8Ter zu fahren...
    Bitte versteht das nicht falsch, alle sollen das machen was sie wollen, aber wer nen kapitalen Motorumbau machen will, solllte doch lieber mal über nen Motortausch nachdenken.


    Bitte schreibt jetzt nicht: "Dann brauche ich auch ne ganz andere Bremsanlage" - die braucht ihr eigentlich sowieso, wenn ihr noch die kleinen Scheibchen aus dem 75PSler weiterfahren wollt...


    Gruss
    Marc

  • aber echt , wenn ihr überlegt 2 500€ für so einen schwachsinn auszugeben dann seid ihr doch wohl auch in der Lage noch etwas zu sparen um später einen vernünftigen Umbau vornehmen zu können , wie z.B. auf 1.8T ! Da müsst ihr dann auch nicht die ANgst haben dass euch der Motor nach 2 Jahren in die Luft fliegt !! :D

  • Für 3200Euro kenne ich jemandem aus dem Raum Gifhorn, der euch nen 1.8T mit Chip auf knapp 220PS einbaut inklusive allen Anbauteilen und TÜV-Abnahme, Tacho, usw.


    Bei Interesse ne PN an mich

  • also 1.


    Das ist ein bekannter, den ich zufällig bei ACR Wolfsburg gesehen habe und sonst keinen Kontakt zu dem habe, wenn, könnte ich erst ab dem 7.1.2004 wieder zu ACR WOB und dort nach dem Typen fragen



    2.


    Ich habe keine Ahnung, was für ne KM-Leistung die Motoren haben etc. Ich weiß nur folgende Dinge:


    1.8Turbo 180PS
    gechippt auf über 200PS (Knapp 220PS oder so)


    3. Motor, Einbau, TÜV-Abnahme usw. für 3200



    MEHR WEIß ICH NICHT


    Also bitte nicht mit PN's bombardieren etc. ok? Danke, ist echt nicht böse gemeint, aber so erspare ich mir das antworten auf 20PN's


  • Nordic, was ist los :D:D:D

    Zitat

    Original von Nordic
    Für 3200Euro kenne ich jemandem...


    Bei Interesse ne PN an mich



    Plötzlich wollen alle umbauen angesichts des Preises oder wie?? :D

  • @Nordic:


    Na bei dem Preis und den Sachen, die gemacht werden müssen, haben hier die meisten Interesse und da du meintest, die Interesse haben, sollen sich bei dir melden, dachten wir halt, du hast mehr Infos!


    Denn wie du weißt, macht das auch gold.esel.. seine Motoren sind UNTER 10.000km, die Motoren haben 2. LLK und er gibt 1 Jahr Garantie und wie gesagt, er macht das beruflich.
    Sein Preis liegt aber 1000€ über deinem.


    Wenn du Ihn am 7.1.04 erreichst.. kannst Ihn ja die Dinge ja fragen, oder er kann sich hier mal melden, als Gast oder so.


    Können ja ne Liste machen, über die wichtigsten Fragen :D :] ;)


  • Am 7.1.2004 kann ich erst wieder zu ACR Wolfsburg, da ab dann erst sein Kumpel dort wieder arbeitet. Von dem muß ich mir dann die Handynummer etc. besorgen und ihn dann mal anrufen. Also ein wenig Zeit bitte.

  • Also ich war heute schon dort bei ACR, habe nach dem Typen gefragt, bekam seine Nummer und habe auch gleich angerufen.
    Das kam bei heraus:



    Die Sache mit den Motoren war nur letzten Sommer aktuell, da er günstig an 2 1.8T rangekommen ist. Zu dem Zeitpunkt, als er mich fragte, hatte er noch einen übrig, den anderen schon verbaut.
    Die Motoren waren aus Tageszulassungen bei VW mit einmal 350km Laufleistung und einmal knapp 500km Laufleistung. Chip wäre von ABT gewesen und hätte den Wagen auf 210PS ca. gebracht laut seiner Aussage. Dabei hätte man durch ein paar andere Modifikationen (er sprach von nem offenen Turbo und sowas) knapp 225 PS rausholen können. Was er damit genau meinte, keine Ahnung. Soviel Ahnung habe ich von Motoren auch nicht.
    Naja, wie dem auch sei:
    Ich habe ihm gesagt, wenn er wieder günstig an sowas rankommt mit Abnahme, Einbau etc. für 3000-3500 Euro, soll er sich bei mir melden. Meine Handynumemr hat er und er wird sich melden, sobald er wieder solche Möglichkeiten hat.


    Tut mir leid, mit solch einem Ergebnis hier zu kommen, aber naja, Dumm gelaufen.
    Beim nächsten Mal

  • schade weil der preis wäre wie lukas schon sagte sehr gut.


    weiß dein kumpel wie das mit dem österr. tüv ist???

  • Hm, keine Ahnung. Aber ich denke mal, das es da wieder PRobleme gibt, weil da ja wieder diese Sache mit der Typisierung irgendwie vorhanden ist, oder? Müßte ich wissen, wie das bei euch gehandhabt wird mit Umbauten von Motoren, dann frage ich nochmal

  • ja könntest du mal fragen?


    mein tüv meldet sich nicht, bzw. sagt wien wäre zuständig und der ing. meldet sich einfach nicht

  • Oh man,


    woher nehmt ihr alle die ganze Kohle fuer sowas ???


    bin Zivi, bekomme 500€ im monat da traume ich nur von mototunning *g*

  • Hm, ich kriege 1800 netto/Monat
    Aber zum Leben habe ich auch viel weniger, weil ja ne Menge abgeht. Aber wenn man spart.....


    Nach nem Jahr haste dann das Geld zusammen

  • abgesehen davon erstmal abwarten wieviel am ende wirklich nen 1.8T einbauen lassen ;) geredet wird ja immer viel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!