Ölverbrauch 2.0 TDI

  • Hallo


    Hab mal eine kurze Frage an alle, die einen 2.0 TDI fahren.Wie ist Euer Ölverbrauch?Fahre einen VW new Jetta 2.0 TDI seit anfang des Jahres und fülle mittlerweile regelmässig Öl nach und von der Werkstatt kommt nur die Aussage ist laut Bordbuch normal.Danke schonmal im voraus für die Hilfe.


    Mfg


    Morand

  • Habe bis zu meinem ersten Ölwechsel nach 30.000 km ca. 1,5 Liter nachgefüllt. Ganz normal würde ich sagen.

  • Also bei meinem Diesel ist das schon bissel krasser...meiner hat jetzt knapp 46tkm runter und ich hab bisher bestimmt 2,5 - 3,2l Öl nachgefüllt.
    Ich fahr zwar viel Langstrecke und bremse eigentlich fast ständig mit der Motorbremse,aber so langsam mach ich mir Sorgen :(
    Hab es auch mit anderem Öl versucht (statt 0W-30 hab ich jetzt 5W-40)und auch von nem anderen Hersteller,abber getan hat sich net viel
    Ob die bei meinem die Kolbenringe einfach vergessen ham?!?! :D
    Würde mich freuen wenn mir einer sagt, dass das normal ist bei nem Diesel aber ich finds mit der Zeit ein bisschen teuer :(


    MfG Captain Düning

  • Das meine ich auch.Bin ja schliesslich kein Ölscheich,der seine eigene Quelle hat. :D

  • Hallo Leute,


    ich habe das Problem mit meinem 2,0 TDI auch gehabt, Ölverbrauch war
    sehr hoch. Ich bin mehrmals in der Werkstatt gewesen, die haben immer nicht gefunden. Die haben dann im Werk angefragt und da gab
    es eine Info, das bei den 2 Litern die Ölsiebe der Ölrückführung verstopfen. Das war tatsächlich verstopft, neues Ölsieb rein und seit
    dem habe ich keine Probleme mehr gehabt.



    Gruß Mike

  • Also das klingt ja echt vielversprechend bei euch.


    Ich hab nun noch nicht mal 11000 auf dem Tacho und schon an die 2 Liter reingekipt. Kotzt echt an. Das Auto braucht mehr Öl als Diesel.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hi, also ich fahr auch einen 2,0 TDI aber ich hab das problem nicht.


    Ich mach alle 15 bis 20 tausend kilometer Ölwechsel! Und so da zwischen füll ich etwa 0,5 liter öl nach!


    Lass mal wirklich nach dem ÖLsieb schauen wie "mikeh" sagt.


    Gruss Sly

  • habe jetzt 9500km runter und etwa 0,2l nach gefüllt.....

  • Hi!
    Also wo ich Mitte 2003 meinen 1,9 TDI geholt habe hat der anfangs auch sehr viel Öl gefressen. Hab damals in den ersten 15-20K Kilometer ca 2-3 Liter Öl nachgefüllt. Laut VW wäre das normal und mittlerweile hat sich das eigentlich gegeben. Würde den verbrauch an Öl als normal einstufen.

  • 0,4 Liter auf die ersten 12000km, denke aber je älter das Öl wird je höher wird der Ölverbrauch, korrigiert mich wenn ich falsch liege....

  • Hab jetzt 16000 runter und bin schon jenseits der 2 Liter^^


    Ich sag an der Tankstelle immer, "bitte Dieselstand prüfen und Öl tanken". :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Ich muss ca. auf 10000km einen 1 - 2 Liter Öl nachfüllen. Ich find das zuviel.
    Hab in der Werkstatt nachgefragt und die sagen, dass das normal sei. Hab mich einwenig schlau gemacht. es liegt an dem LongLife Öl, das ist viel flüssiger als normales Öl. Sobald die Garantie rum ist steige ich auf normales Öl um und mach halt dann alles 15000km einen Öl-Wechsel.

  • Schaut mal ins Bordbuch. Da steht welcher Ölverbrauch auf wieviel km für VW noch normal ist. Ich habe es nicht mehr im Kopf, aber es ist verdammt viel Öl. Da liegt ihr alle noch sehr weit drunter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!