Eintragung Der Bora Front

  • Hallo,
    habe die suchfunktion benutzt aber leider oft die frage und nie die antwort gefunden =(


    Also will jetzt am Pfingstwochenende meine Bora Front anbauen.
    und natürlich damit die Grün weiße Rennleitung nicht meckert ;)


    Hat schonmal wer seine Front eingetragen?
    Wenn ja was hat der TÜV gesagt, gemeckert?


    und am wichtigsten was kostet der spaß?? =)


    Danke für eure Hilfe =)


    MfG
    Timo

  • Wenn du damit zum TÜV fährst, brauchst du neuerdings eine Freigabe von VW. Also lass es....merkt eh keiner. :D

  • Zitat

    Original von Michael
    Wenn du damit zum TÜV fährst, brauchst du neuerdings eine Freigabe von VW. Also lass es....merkt eh keiner. :D


    Im ernst?
    ich dachte, dass galt nur für Motoren?


    PS: ich wär für nen öfiziellen Bora-Front-Thread =)

    Einmal editiert, zuletzt von Lexy00 ()

  • ich hab mich auch gerad ziemlich erschreckt o.o zumal das doch original vw teile an den original befestigungspunkten sind ..


    telefonisch kann man den tüv auch vergessen =( die wollen einem gleich nen kostenpflichtigen termin aufzwingen

  • hab meine golf front auch (sicherheitshalber) eingetragen.
    preis? öäh... keine ahnung, nicht mehr als 50euro ...oder so.
    bei meinem freund mit dem golf und der bora front sagte der tüv'er
    alles vw-teile, aussenmaße die gleichen, keine eintragung notwendig. der war aber auch bei ner anderen tüv-stelle...

  • Zitat

    Original von Michael
    Wenn du damit zum TÜV fährst, brauchst du neuerdings eine Freigabe von VW. Also lass es....merkt eh keiner. :D


    Häh? Dumme Frage: Was heißt Freigabe von VW? Ich hab da noch nichts von gehört. Und gemeckert hat noch nie einer.

  • Zitat

    Original von Gora-Frau


    Häh? Dumme Frage: Was heißt Freigabe von VW? Ich hab da noch nichts von gehört. Und gemeckert hat noch nie einer.


    Beispiel Motorwechsel:


    - du baust in deinen Golf 2 einen 1,8T aus nem 4er rein
    - musst den ja dann auch logischerweise eintragen und Versicherung usw.
    - die Eintragung bekommt man nur mit einer Freigabe von VW, d.h. ein Wisch, den dir VW auf deine Anfrage schickt, dass du den Motor umbauen durftest.


    Bei ner Borafront braucht man wohl dann für jedes Teile eine???

  • Zitat

    Original von mb 2.0
    aussenmaße die gleichen


    stimmt so nicht ganz....duch die Borateile wird der Golf länger und ist vorn breiter..... :]

  • so ein kleines update:


    habe beim hiesigen tüv angerufen und so lange genervt bis ich den prüfer himself am hörer hatte ..
    der gute mann meinte er muss kontrollieren das es auch orig. vw teile sind .. dann bekomm ich die genehmigung zum anbaun.. das ganze ist soweit kostenlos .. und habe für nächste woche nen termin .. ma schauen wie es weitergeht..
    ich find das ziemlich lachhaft ..

  • hallo,


    komme aus Minden und fahre auch hier zum tüv ;)


    MfG


    Timo


    achja stehen irgendwo auf den teilen vw nummern drauf oder vw zeichen etc??

  • Also ich habe die Front auch schon seit 2Jahren drann und noch
    nie ein Problem deswegen mit den *** gehabt!


    Und der TÜV-Prüfer hier in der Nähe sagte,
    da Bora und Golf die gleiche Nummer (1J) haben, sind die
    Bora-Teile nicht eintragungspflichtig!



    Gruß
    Alex

  • Zu dem Thema möchte Ich auf diesen Thread hier verweisen, da Aussagen wie "gleiche Teilenummer" etc. leider völliger Unsinn sind:


    An alle G4 Fahrer mit Bora Front, anbei ein paar Infos zur Eintragung


    Es geht also um die Größe des Fahrzeugs die sich durch die Borafront ändert und die dazu führt, das die Betriebserlaubnis eures G4 erlischt (solange bis die Borafront eingetragen wurde).

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!