... ist mein kompletter Tacho kaputt?

  • Grüße euch!


    Ich habe schnell einmal eine Frage an die ganze Community!


    Seit ein paar Tagen, naja mittlerweile schon fast Wochen, spinnt mein Tacho bzw. ist es nun so, dass er komplett kaputt ist!


    Zuerst spinnte die Nadel nur einwenig, und viel bei gleichbleibender Geschwindigkeit manchmal auf den Wert = 0, obwohl ich mit 100 km/h dahin fahre ...


    Nun seit einigen Tagen tut sich aber komplett nix mehr! Die Nadel geht weder beim Anfahren noch hoch, und die Kilometer zählt er auch nicht mehr! Manche würden sagen, na gut ist ja nicht immer das schlechteste, jedoch wenn aufgehalten wirst und du nicht weißt die schnell du gefahren bist, ist es ehrlich gesagt einwenig blöd die Situation!


    Im Prinzip ist es nun so:


    Tacho und Kilometerzähler gehen nicht mehr
    Drehzahlmesser, Tankuhr usw. funktionieren einwandfrei!



    Muss ich mir nun so ein komplettes neues Board leisten, oder gibt es eventuell billigere Alternativen ?!



    Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen!



    Mit freundlichen Grüßen!


    Mahlzeit! THOMAS

  • hi!


    zur reparatur kann ich dirleider nix sagen.
    du kanst ja mal bei http://www.gti-tdi.de gucken oder einfach mal bei ebay. da gibts immer tacho's oder aber als austauschteil bei vw. dafür bräuchten man folgende infos von dir: bj., motorisierung (diesel oder benziner),
    mfa ja oder nein und ob du den tacho mit chromzierrigen hast.

  • ... danke für die rasche Antwort! werde auf jeden fall mal nachschaun ...



    Nur zur InFO!


    Mein Auto ist ein


    Baujahr: 2003
    Benziner 75 PS
    Motor-Nr.: BCA-*müsste ich nachschaun*
    Aja und ist nicht der mit den Chromzierringen ...

  • mit oder ohne mfa?
    geht dein tacho bis 260?

  • das ist der wegstreckenzähler am getriebe,entweder ist der sensor kaputt oder du hast einen wackelkontakt. der sensor kostet irgentwas um die 30 euro.

  • huiii ... ich hoffe, dass echt nur ein wackelkontakt kaputt ist bzw. eventuell der Sensor!


    Weil ich mich schon erkundigt habe, und so ein neues board würde einiges kosten, was ich gehört habe ...




    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was MFA (ich glaube das ist dieses kleine Display in der Mitte - aber dieses dings habe ich leider nicht ;( ) ist bzw. wie zum Teufel finde ich heraus, ohne das Auto zu zerlegen, was ich für einen Tacho habe?! Im Typenschein steht auch nix ;(


    Aber mein Tacho geht nicht bis 260, nur bis 220 kmh und der tourenzähler bis 7000 U/min!



    Sorry, für mein mangelndes Fachwissen ...

    Einmal editiert, zuletzt von coop3d ()

  • Diagnosegerät anschließen und Tacho auslesen.
    Dann weißt du welche Teilenummer dein Kombiinstrument hat und was der Fehlerspeicher so sagt. Auch alle anderen Steuergeräte Fehlerspeicher auslesen.


    MFG Ingo Theilig

  • ok, morgen habe ich eh einen termin bei einem bekannten in der werkstatt, dann lass ich das einmal von ihm checken!


    Mal heute nach beten, dass es nur eine "Kleinigkeit" ist ...

  • ... leider war es doch nicht der Sensor!


    Hatte meinen Wagen heute in der Werkstatt, eben bei einem Bekannten, der hat den Sensor am Getriebe neu eingebaut!


    Leider war es doch nicht dieser Teil!




    Was könnte sonst kaputt sein? Tacho-Board eventuell?!? (nur kann das sein, dass der Tourenanzeiger dann ganz normal geht und nur die Geschwindigkeitsanzeige kaputt ist?!)


    Oder eventuell etwas beim Getriebe oder so?


    Wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir das ein paar Tricks und Tipps geben könntet!



    Mit freundlichen Grüßen - TOM!

  • steht irgendwas im fehlerspeicher ?

  • wird wahrscheinlich der komplette Schalttafeleinsatz kaputt sein . Wäre nichts neues ;(

  • ... so eine komplette Schalttafel wird nicht gerade billig sein oder? Mit ein paar hundert Euros werde ich wohl rechnen müssen ;(


    Egal, stell mein auto noch einmal in die Werkstatt, er hat gesagt er wird noch was bei ein paar Kabeln schaun oder so ...


    Aja, das Diagnosegerät hat keine Fehler angezeigt! Es leuchtet nur am Display meine Lambdasonden (schreibt man das so) auf? Nur diese wurden nachgestellt und zeigen am Laptop auch keine Fehler mehr an ...

  • Ich hatte mal beim freundlichen nachgefragt, was so ein neuer Tacho (R32 bzw. SE) kostet mit einbau, anlernen und den ganzen schnick schnack....also mit 1000€ müsste ich rechnen.
    Hoffen wir mal das du keinen neuen brauchst!

  • mh hatte gerade daselbe problem war "nur " ne sicherung nicht i.O..

  • Was für eine Sicherung war denn das?


    Bzw wo findet man denn den Wegstrecken stecker?


    Ein Guter Kumpel hat gerade das selbe Problem. Und in die Werkstatt kommt der wagen erst wenn wir wirklich alle möglichkeiten gecheckt haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!