Seitenspiegelheizung seperrat einschalten???

  • Hallo!



    Jemand ne Ahnung, ob man es bewerkstelligen kann, dass ich die Seitenspiegelheizung unabhängig von der heckscheibenheizung einschalten kann???


    Hat das schon jemand versucht???

  • Sollte gar nicht so Schwierig sein.
    Pin 1 vom Komfortsteuergerät 23 Poliger Stecker. Kabel durchtrennen
    kommt von Schalter Heckscheibenheizung. Kabel von Heckscheibenheizung Isolieren anderes Ende von Komfortsteuergerät
    mittels Schalter auf +12V Schalten.
    Vorraussetzung Ausstattung mit EFH und ZV ansonsten sind Schaltpläne anders.
    MFG Ingo Theilig

  • musst dir nur nen neuen Spiegelversteller kaufen und halt 2 kabel daran anschliessen und vom schalter für scheibenheizung trennen.


    und da es für's komfortsystem sowieso nur noch einen schalter, ist die TN diesmal auch unwichtig.....

  • hmmm! Hört sich für mich irgendwie schon wieder alles viel zu kompliziert an! :rolleyes:


    Dachte, ich trenne einfach vom Heizungsschalter 2 Kabel und schließe diese einfach an ein neuen schalter!!!

  • wow!!!
    das habe ich noch garnicht gesehen!!!


    Gibt es dafür irgendwie eine ein bzw. umbauanleitung???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!