18 zoll auf golf iv 1.6

  • hi wie groß ist der leistungs-verfall wenn ich auf mein 101ps Golf 18 zoll Felgen draufschraube und was würdet ihr empfehlen ..

    Einmal editiert, zuletzt von bounty2fast ()

  • es gibt hier im forum 1.4er die mit 18 und 19 zoll fahren! :D

  • willst du hören, wieviel ps dir übrig bleiben?
    das ist sehr unterschiedlich. einige sagen, sie würden keinen unterschied merken, andere meinen, er ließe sich wie ein 1.4er fahren.
    wenn die felgen größer werden, werden die reifen auch schmaler und das gewicht ist letzendlich entscheidend für die beschleunigung. kauf dir leichte felgen, schon merkst du nicht so viel :)

  • allso meint ihr das ich mir ohne probs 18kaufen kann ?? ich habe von felgen kp welche breite sollte ich kaufen usw

  • Also 18 zoll passt ohne probleme mit 225/215 Reifen.

  • Die 18er haben mit 40er Reifen (225/40/18 ) fast den gleichen durchmesser (reifen und felge) wie 195/65/15.
    Sie weichen nur wenig ab.
    Du merkst nur den breiteren Reifen.
    Deswegen brauchst du bei dieser Kombination auch keine Tachoangleichung.
    Hab auch 18er drauf und der unterschied ist minimal.


    Gruss Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von zonki101 ()

  • Da der 1.6er sowieso keine Rennmaschine ist, kommt man mit dem Unterschied locker klar!

  • hey das ist doch mall prima .. was ist denn das breiteste was ohne grossen aufwand drunterpasst ??


    und sollte ich beim felgen kauf auf irgendwas achten ?? *außer gewicht*

  • also aufjedenfall passen 225 reifen und 18" drunter.....jenachdem was du für ein fahrwerk hast ;)


    ich glaub wenn meine felgen übernächste woche drauf sind, fährt er ungefähr so schnell wie ein 101ps

    Einmal editiert, zuletzt von emcee ()

  • was hast du denn für eine maschine und was für felgen hast du gekauft ?

  • habe mir 18" geholt...hab nen 1.8 20V

  • aso .. und jetzt ist noch die frage ob ich mir 225/40/18 oder doch 35er kaufe ,, ist das vom Fahrverhalten ein unterschied ?

  • wenn du dir ein gewinde holen solltest dann nimm am besten den 215/35 reifen sieht am besten aus....ich habe zur zeit nur 35mm federn drinne und mir deshalb den 225/40 geholt...ist ein gängiger reifen und auch nich allzu teuer

  • @emcee: das müssen aber dann schon seeeeehr breite reifen sein...
    kann mir nämlich einen leistungsverlust von 24 ps unter "normalbedingungen" nicht vorstellen... :rolleyes:;)

  • habe ja auch nur geschrieben das es mir dann wahrscheinlich so vor kommt ;)....kumpel von mir hat den 115ps TDI und 18" drunter und loost gegen nen 101ps TDI ab

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!