Flattern bei unterschiedlicher Geschwindigkeit

  • Ich habe bei meinem Golf IV Varaint TDI ein merkwürdiges Problem:
    Bei verschieden Geschwindigkeiten flattert das Lenkrad. Mal ist es stärker, mal auch schwächer. Dies tritt beim Bremsen auf, aber auch wenn der Wagen ausgekuppelt rollt, und ganz wenig auch beim beschleunigen.
    Ich hatte nach dem Winter zwei neue Sommerreifen (wegen Sägezahn) auf die VA montieren lassen, hinten kamen die älteren rauf. Zuerst dachte ich es ist ok aber nach einigen km kam es wieder. Danach habe ich die Reifen bei einem anderen Hädler nochmal wuchten lassen, es wurde auch nicht besser. Jetzt habe ich vorne die Bremsen komplett neu bekommen, also Scheiben und Klötze.
    Ich habe keine Spurverbreiterungen oder ähnliches, also ein ganz einfaches Fahrzeug.
    Ich dachte schon an Traggelenke oder so, aber es poltert nichts an der Achse.


    Wer weiß Rat?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!