[1,4 75PS]Klackern beim Vollgas im unteren Drehzahlbereich

  • @:andi:
    Am montag oder Dienstag kann ich dir genau sagen was es war. Dann kommt das Auto aus der Werkstadt.

  • Ich hab gerade was festgestellt, wenn ich anstatt normal Benzin, V-Power tanke dann macht er diese Klackergeräusche nicht mehr.
    Kann es vielleicht sein, dass da irgendein Sensor kaputt ist oder so?


    Ach und dieses Klackern tritt auch noch bei 2.300 U/min auf - nicht nur bei Drehzahlen unter 2.000.
    Mit Super Plus bzw. V-Power klackert da jetzt gar nichts mehr, aber das ist mir auf Dauer zu teuer.
    Ich werde jetzt nächste woche mit der neuen erkenntnis mal zum Händler fahren.

  • bist du sicher dass es am sprit liegt?
    ich hab festgestellt dass es nur im mittleren temperaturbereich ist. das heisst wenn der zeiger nicht mehr auf null liegt und noch nicht auf 90 ist. hat er 90 ist (fast) ruhe.


    glaube sicher dass wir genau dasselbe problem haben. wäre nett wenn du schreiben könntest was die werkstatt gefunden hat.

  • Also ich habe gerade nochmal eine Testfahrt gemacht - nix klackert mehr.


    Bei mir tritt das aber erst auf, wenn der Motor warm ist bzw. die Wassertemperatur schon einige Zeit 90°C hat.

  • Also mein 1,4er klackert auch oder nagelt wie auch immer! Klingt wie ein Diesel!
    Meine Werkstatt meinte es seinen die Hydrostößel! Die habe ich nun wechseln lassen und Zahnriemen und weiß der Hugo was nicht alles! Auf jeden fall hat mich die Reperatur erstmal ein wenig finanziel zurückgeschlagen *ich wollte doch unbedingt endlich gescheite Felgen* ;(
    Das Problem ist, es hat rein gar nix gebracht! Der Nagelt immer noch so wie früher!
    Und die wissen auch nicht mehr weiter bzw. ich habe mich jetzt auch erstmal nicht darum gekümmert!
    Bei mir kommt das Nageln wenn der Motor ca 30s -1 min gelaufen ist und er runter geht in die Normaldrehzel knappe 800 oder so!
    Beim Fahren ist es schwer zu hören aber es ist immer da! Wenn man es von außen hört hört mans klar und deutlich! Ab ner bestimmten Drehzahl die ich noch nicht festmachen konnte ist dann schluss! Dann wird der Motor lauter und es ist vorbei oder so könnt ich mir vorstellen!


    Mich würde auch sehr interessieren was das noch sein könnte, nen Sprit vergleich habe ich noch nicht gemacht!
    Klingt aber irgendwie komisch! Aber wenn dus sagst werd ich dir wohl glauben :]


    Naja mal sehen!

  • Ich hab dieses gesagt Nageln auch in meinem 1.4er... :(
    Ich hab mal einen Sprit-Vergleich gemacht, hab anstatt Normal dann mal Super getankt...
    Hat sich nicht großartig was getan!
    V-Power in nem 1.4er tanken?!? Nein Danke...
    Kennt sonst noch jemand irgendwelche Lösungen? ?(

  • Hmm, also ich fahr auch nen 1.4er und meiner macht im Leerlauf so ein klackergräusch.. tickticktick... mein händler damals sagte aber das sei normal... das da jetzt so klackert weis ich nicht aber es stört nicht weiter und er läuft unf läuft *g*


    Aber wenn du sagst erst wenn er warm ist und beim gasgeben... hmm ich hätte jetzt gesagt das vielleicht der Auspuff an einer haterungsstelle gebrochen ist - materialfehler, das könntest mal nachschauen lassen.. alelrdings bei einem so neuen auto??


    Kanns mir auch net wirklich erklären.


    Was kam bei der Reperatur raus?

  • Also dieses klickern im Stand hat meiner auch...
    Mein Händler meinte das wäre normal und das kommt von irgendeinem Filter... ?(
    Hab mich dann nicht weiter drum gekümmert...
    Das klickern ist bis heute noch da aber meiner läuft auch ohne Probleme :))

  • das leerlaufklickern kann auch ganz normal sein. aber das klackern bei volllast nicht, da scheint irgendwas wo anzuschlagen oder locker zu sein.

  • Also ich war neulich beim Händler die haben gesagt das lag am Sprit, denn seit ich wieder Super tanke klackert da nix mehr. :)
    Danke für eure Hilfe ;) und bei denen es immer noch klackert: Viel glück bei der Fehlersuche. :)


    mfg
    Thomas

  • Moment Mal, also soweit alles klar, das Problem ist bekannt, der 1.4er Motor klackert wenn man untertourig Vollgas gibt, oder auch beim Anfahren. Ist kein Defekt, sondern eine Eigenschaft dieses Motors.
    Und es ist auch bekannt dass man es mit V-Power beheben kann. ABER...klackert er bei dir auch jetzt nicht mehr wenn du wieder normales super tankst? Weil normalerweise sollte das Geräusch doch dann wiederkommen, oder? Oder tankst du jetzt bei ner besseren Tanke?



    gruß


    berlinfreak

  • hab in letzter Zeit festgestellt dass es gar nicht mehr da ist.


    liegts am winter, oder hat sichs eingeklackert???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!