eFH erfolgreich nachgerüstet!!!!

  • Wollte allen die mir geholfen haben danken, seit gestern mittag hab ich nun 4-Fach el.Fenster und eSpiegel!



    Zum einbau: ist recht einfach wenn man grad keine zwei linken hände hat,


    ich kannte mich mit ele. kaum aus, wenn man aber sich ein wenig mit den Richtigen Stromlaufplänen beschäfftig ist es kein Problem.


    Die Gesamtkosten belaufen sich auf unter 320€ mit allem drum und dran.



    Der nächste gedanke ist auch schon is auge gefasst: Org. ZV und FFB mit DWA



    Gruß

  • Glückwunsch =)


    Das heisst, du kannst uns in Zukunft bei dem ein oder anderen Einbau/Umbau/Ausbau behilflich sein, hab Ich das richtig verstanden? ;)


    https://www.meingolf.de/wbb2/board.php?boardid=130

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Glückwunsch !!!!
    Hat ja auch lange gedauert :D


    Spaß beiseite; bin gerade dabei einen Übersichtsschaltplan vom Komfortsystem (mit und ohne eFH) zu erstellen, so dass nicht jeder Stunden über zighundert Meter Stromlaufpläne sich wühlen muss.
    So in ca. zwei Wochen, wenn ich aus den USA zurück bin.


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tommybln ()

  • Hi Silverstar,


    kannst Du mal ein bisschen was zu erzählen?!


    Hört sich für mich so an, als wäre die Basis ein Golf ohne Elektrik gewesen?!


    Hast Du alles von einem Spenderfahrzeug genommen oder aus eBay zusammengesucht?


    Die Kabelbäume hast Du auch gekauft oder selbst gestrickt??


    Welches BJ war Dein Auto?


    Schon mal vielen Dank für Deine Infos.


    Ciao
    Sven ;)



  • Ja mein Golf war ein BASIS ohne Alles (Ausser El. Schiebedach)


    Ich habe drei Komplette Türen mit Kabelbaum aus Ebay (Unfaller) den Rest so aus ebay und das KSTG aus dem Forum.



    Habe mir nur Reparaturkabel und Stecker für KSTG gekauft und die Vorhandenen Türstecker sprich verbindung von A-Säule zur Tür mit den Reparaturkabeln Aufgerüstet


    BJ war ein 7/98


    Wenn du weitere Fragen hast frag.

  • Na herzlichen Glückwunsch :D
    Aber vereinfach es nicht zu sehr!
    Es ist schon eine sch*** Arbeit die ganzen Sachen einzubauen zu verkabeln usw!


    Aber du hast ja auch noch keine ZV und keine DWA nacvhgerüstet!
    Dadurch fällt die Kabellei auch etwas kleiner aus!


    Aber ist ja super, das es geklappt hat! *daumen hoch*


    Greetz Totti

  • Zitat

    Original von MacGyver1984


    Aber du hast ja auch noch keine ZV und keine DWA nacvhgerüstet!
    Dadurch fällt die Kabellei auch etwas kleiner aus!


    Greetz Totti


    Naja sind vielleicht 10 Kabel mehr....

  • So jetzt hab ich troztdem noch ne frage,


    was muss ich anschließen damit meine Innenleuchten und die Türleuchten funktionieren?


    Gruß

  • Hi,


    wenn man keine elektrischen Helferlein hat, wie kann man dann ZV, FFB, eSpiegel und eFenster zusammenstellen?


    Meine jetzt von den TN's, wenn man etwas hat kann man ja anhand der vorhandenen Geräte schauen, welche FFB man z. B. braucht.


    Wenn man aber bei Null anfängt, sollte es doch eigentlich egal sein, welche Version man nimmt, müsste halt nur alle Teile von der gleichen sein!


    Welche TN's wären es bei einem 07/00 Golf IV??


    Sag jetzt mal so ganz einfach gesprochen, das Elektrische Helferlein-System wird doch quasi nur an Strom angeschlossen alles ändere kommt ja sowieso neu.


    Hoffe jemand versteht meinen Gedankengang ;)


    Muss man beim Nachrüsten von eFenstern eigentlich auch den Aggregateträger wechseln?? Oder kann man dieses Hubgestänge vom manuellen einfach abschrauben und nen elektisches dran bauen?


    Ciao
    Sven ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Senbo ()

  • Hi..


    Für die Fahrerseite braucht man definitv einen neuen Aggregatsträger, da der anders geformt ist (Türpappe ja auch).. aber der eigentliche Fensterheber ist IMHO gleich.. steckt halt nur anstatt der Kurbel ein Motor dran..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    Einmal editiert, zuletzt von tobmaster1985 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!