Luffikasten V6/R32 zusätzlicher Stutzen...wozu?

  • Beim Golf V6 bzw. R32 hat der Luftfilterkasten ausser dem normalen Ansauggang noch einen Stutzen mit einer Klappe, die Richtung Motor zeigt...an diesem Stutzen ist bei mir jedoch nichts angeschlossen. Gehört da nicht was ran? Wozu ist diese Klappe da? Weiss das jemand?

  • Foto? Manchmal gibt es auch im Ansaugbereich Resonanzröhren, die außer das Klangbild zu verbessern oder zu dämmen sonst keine Funktion haben. Aber aus dem Stehgreif weiß ich leider auch nicht, ob das jetzt bei den V6 Motoren auch der Fall; hab das bislang nur beim 1.8 mit 125PS mal gesehen.

  • ich hab den 1,8er mit 125 ps und hab so was net

  • Gibts da mittlerweile ein Bild?
    Würd mich auch intressieren


    Sieht man die Stelle hier?


    http://www.a3q.org/pics/verteilerleiste/PICT2710.JPG



    EDIT:
    Ich wollte das Bild hier einbinden, bekam aber diese Meldung:


    Folgende Fehler sind aufgetreten:
    Es sind zu viele Bilder in der Nachricht vorhanden


    Weiss jemand warum? Ist doch nur 1 Bild???

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()


  • Kein Goldmember, keine Bilder

  • Die Klappe ist für den Winterbetrieb, damit er die Warmluft aus dem Motorraum ansaugt und nicht die kältere Aussenluft...soll helfen den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu kriegen.


    Der R32 soll wie ich das gehört habe aber noch eine andere Klappe haben...

  • Da muss ich gleich mal heut Abend nachschauen gehn =)

    [customized] - NWT powered

  • Hast Du einen R32 ??? ...die Luftfilterkasten vom A3 8P 3.2 und vom R32 sind nicht gleich!


    Hab mir mal überlegt ob es nicht möglich wäre die Klimaanlage anstatt in den Innenraum als wählbare Alternative in diese "Winterbetrieb-Klappe" blasen zu lassen...Kaltluft pur auf Knopfdruck! Brauch die Winterbetrieb-Klappe ja eh net, weil Sommerfahrzeug


    Nette Idee...allerdings zieht die Klima ja auch wieder ein paar PS...von daher wird der Leistungsgewinn wohl kaum merklich sein, oder?
    Hat so was schon mal jemand gemacht??

    3 Mal editiert, zuletzt von a3-tim ()

  • Die Technik ist meist gleich, nur vom Design und den Abmessungen her Konzernspezifisch geändert.

    [customized] - NWT powered

  • Na dann bin ich mal gespannt ob Dein Luffikasten dann insg. 3 Klappen hat, wie sie der R32 angeblich haben soll...
    Halt mich auf dem Laufenden, ja?
    DANKE!


    Bezüglich gleicher Technik verhält es sich eben so, dass die zusätzliche Klappe vom R32 natürlich auch den Sound verändert...
    Der R32 ist ein reiner Sportler, dem man das auch anhören soll.
    Der A3 8P ein ruhigeres Fahrzeug, welches man bewusst vom Sound her etwas gedrosselt hat...siehe auch z.B. die Auspuffklappe, die der 3.2 8P hat...drosselt den Sound genau so.
    Siehe http://www.a3-quattro.de/a3qua…images/technik/klappe.jpg


    Deswegen denke ich auch dass der Audi diese dritte Klappe nicht haben wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von a3-tim ()

  • smile...das Bild was Du verlinkt hast,zeigt sogar meinen Auspuff :D


    Also ich bin gespannt was ich heut am Motor entdecke ;)

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!