Ist das beim 1,8 Turbo normal ???

  • Ich wollte am Mittwoch ASU machen lassen und da hat der TÜV Prüfer gesagt das was mit meinen Motor nicht stimmt weil er im Leerlauf nur bis 5800 U/min dreht und dann irgendwie schon im Begrenzer geht. Der Prüfer meinte er muß im Leerlauf locker bis im roten Bereich drehen!!! Stimmt das wirklich und wen ja was könnte das Problem sein?? Wen ich fahre dreht er im 2 Gang z.b locker bis im roten Bereich!! PS: Der motor wurde nartürlich zuvor schön warm gefahren!! :D

  • Zitat

    Original von Turbo Marco
    weil er im Leerlauf nur bis 5800 U/min dreht


    wenn, dann im Stand ;)


    Also normal sollte der schon bis in den roten Bereich drehen...wo fängt der denn beim 1,8T ?

  • Ich habe mal gehört, dass die "neueren" Autos ja quasi wissen, welcher Gang eingelegt ist und somit die Drehzahlbegrenzung für den Leerlauf herabgesetzt sein kann (...ist ja auch einfach Quatsch, den Wagen im Leerlauf in den Begrenzer zu jagen!!!)


    Aber ne definitive Aussage kann ich da auch nicht geben, hab das eben nur mal so gehört! :P

  • hm, weiß ich jetzt auch nicht, habs bei meinem auch noch nicht ausprobiert!


    Aber warum denn so hoch drehen bei der AU?
    Ist doch kein Diesel....

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

  • Wenn die bei mir bis zum Begrenzer drehen wollen, können se lang warten bis der kommt.... :D :D


    Meiner hat irgendwie keinen Drehzahlbegrenzer.

  • die erhöhte drehzahlen bei der au liegen beim otto 2500 - 3000 u/min


    mfg

  • Was haben den dann die Jdioten von TÜV gemacht?? Mein armes Auto!! :rolleyes:

  • also beim mein Dad´sMerci ( E 200 ) läßt er sich im Stand auf nicht so hoch drehen ..




    Nein Dad , da hab ich natürlich nie ausprobiert :baby: :]

  • Vielleicht wollen die Prüfer auch nur mal nen schönen Motor brummen hören :D

  • Ist ja so gesund fürn Motor im Stand bei den Drehzahlen ohne das die Kraft übertragen werden kann :D


    Netten Tüver haste, den kann man lieb gewinnen 8o ?(

  • War grad noch mal beim TÜV und habe der Prüfer gefragt was das bis im Roten Bereich hochdrehen soll. Er hat gemeint das es seit 1.4.06 bei der AU neu ist und die Auto's 25 seck. vor der AU in den roten Bereich drehen müßen!!! Das kann ich aber irgend wie nicht glauben!!! Hat von der neuen Prüfung bei der AU schon jemand was gehört??

  • hast du dir mal da so ein schreiben zeigen lassen, ob dass auch stimmt?


    ich war anfang mai mit meinem 3er golf zur au und hu und mein prüfer hat nich einmal in den roten gedreht.


    so ein quatsch!!

  • Die "Abregeldrehzahl" hat die beim Benziner nicht zu intressieren.
    Ein möglicher grund für ein "begrenzen" beim Benziner ist ein defekter Kupplungspedalschalter (am besten über die EIgendiagnose prüfbar) - hab das bei meinem alten mal getestet - getretene Kupplung = 5300, nicht getretene Kupplung 6xxx U/min , naja, bei 6100 hab ich genug gewusst für den test und habs nicht bis ende durchgezogen...


    Das ganze passiert aufgrund des im Motor-STG gespeicherten Kennfeldes...
    Wers umbedingt tun möchte darf es testen, meinem jetztigen mute ich das nicht ohne grund zu in solche bereiche zu drehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!