Tachobeleuchtung funktioniert nicht mehr

  • Hi,


    Ich fahren einen Golf IV mit einem 1J0 919 890A Kombiinstrument, vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung der Tachofolie und der Zeiger nicht mehr funktioniert


    Die Beleuchtung der Highline MFA geht noch lässt sich aber nicht über den Beleuchtungsregler dimmen (falls das überhaupt geht), die restliche Beleuchtung im Auto (Schalter, Klimadisplay) geht auch noch und lässt sich dimmen.


    Kann ich da noch etwas retten?

  • check den lichtschalter bzw das standlicht.


    wenn da auch nur eine seite geht, liegt's am schalter

  • Hi,


    Ja bei mir geht nur ein Standlicht, dachte das eine wäre durchgebrannt.


    Was kann ich denn dann an dem Schalter machen?

  • HI...



    der dimmer is hin....


    war bei mir auch, habe den ausgebaut und reparriert ;)


    der schleif kontankt war ab.


    Mfg

  • Hi,


    Mit dem Instrumentenbeleuchtungsregler kann ich aber die restliche Beleuchtung noch Dimmen... kann es der trotzdem sein?

  • neuer lichtschalter.......oder zerlegen, alles kontakte kontrollieren und wieder zusammenbauen.


    machmal reicht auch schon das ausbauen, weil dazu ja druckausgeübt werden muss.

  • Hi..


    Es kann nicht am Lichtschalter liegen...
    Die Standlichter (58L & 58R) und die Instrumenten- & Kennzeichenbeleuchtung werden zwar gleichzeitig geschaltet, aber über 3 Kontakte.
    Da er ja die restliche Beleuchtung dimmen kann, liegts nicht am Lichtschalter und auch nicht am Dimmer. Entweder ist was mit dem Kabel zum KI nicht ok oder der Fehler ist irgendwo in der KI-Elektronik zu suchen.


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • musst es ja nicht glauben....aba ich hatte mit meinem originalen schalter mehr als einmal dieses problem.


    Standlicht links komplett tot, Tacho beleuchtung komplett tot, der REst ok.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!