Subwoofer Eigenbau

  • Hallo zusammen,


    ich will mir zukünftig einen Subwoofer für den Kofferraum bauen; es schweben auch schon bestimmte Komponenten vor. Jedoch soll das Ganze nach außen normal aussehen, sprich ich will das Serienradio drin lassen.


    Die Frage ist nur ob das 300CD (weis nicht genau wie das heißt. meine das Serienradio mit dem großen Display und CD-Player ohne Chrom Knöpfe) eine Chinch-Ausgang und Remote-Ausgang hat für die Ansteuerung einer Endstufe bzw. des Subwoofers?


    Habe übrigens das 10 Lautsprecher-System.also hinten schon Boxen!


    Grüße
    Road-Runner

  • ziemlich sicher hat das auf jeden fall mal keine chinch-ausgang. Das sollte aber nicht das Problem sein da es so Wandler gibt wo auf der eine Seite die Boxenkabel reinkommen und auf der anderen Seite dann eine Buchse ist wo du dein Chinch-Kabel reinstecken kannst. Wies mit dem Remote-Ausgang aussieht kann ich dir nicht sagen aber du wirst wohl im Auto scho irgendo ein Dauerplus finden

  • Also gestern habe ich kurz mal überschlagen was ein Eigenbau kosten würde - der Preis war definitiv zu hoch, also muss doch eine fertige Kiste rein :evil:


    Aber die Sache mit den Kabeln ist mir rätselhaft 8o , wie komme ich den mit der Plus Leitung in den Kofferraum?

  • Hi!


    Schau doch mal HIER rein!


    Da steht ziemlich viel intelligentes über alles was mit Anlagen im Golf 5 zu tun hat! Ist die Seite von Vadder! Danke! Coole Seite!

  • Habe vor nen paar Tagen mal mein radio rausgenommen, weils mich auch interessiert hatte. Habe das RCD300 (aber nur vorn nen 3 Wege system drinn)


    Hier mal Ein Bild vom Radio hinten


    Wenn du mehr Bilder möchtest, dann gib mir mal deine e-mail addy, habe noch nen paar gemacht ;)


    Also da ist nix mit Cinch anschlüssen.


    ich bin da jezz noch nicht so der Profi, aber mit dem mickrigen endstüfchen, was im RCD300 drinn ist, wirst du keine Freude am Sub haben :rolleyes:


    PS: falls dus noch nicht kennt, hier mal ein Sub-Eigenbau

  • Zitat

    Original von Road-Runner
    Na Klasse, einen Subwoofer kann ich wohl ohne die Investition eines neuen Radios nicht einbauen :evil:


    ich bin hier auch schon am verzweifeln,... :rolleyes:


    entweder
    400Euro - fürs Bremen MP74
    30Euro - für cinch kabel
    15Euro Din Adapter
    Gesamt: 445Euro


    + Saugeiles Autoradio, alles was man braucht
    + super optik
    - Preis
    - kein Navi


    oder


    0Euro - für org Radio (iss ja drinn) ^^
    50Euro fürn Vorverstärker
    15Euro fürn Din adapter
    20Euro Kabel vom Radio zum Vorverstärker
    10Euro für cinch kabel
    Gesamt: 95Euro


    + wenig kosten
    - nich so toller klang, relativ leistungsschwach
    - wenn ich mal nen neues Radio kaufe sind Vorverstärker + alle Kabel überflüssug und Neuanschaffung längerer Cinch kabel ist erforderlich
    - kein direkter Subwoofer ausgang
    - kein Navi


    oder


    Car PC => Computersystem ist bei mir schon vorhanden


    250Euro - Touchscreen
    30Euro - PC-Kabel
    10Euro - Cinch kabel
    40Euro Audigy 2 ZS Soundkarte
    Gesamt: 330Euro


    + DVD-Player, riesen Musikspeicher, somit kein lästiges CD wechseln oder rumschleppen
    + alle Vorteile eines PCs sind Nutzbar, Fotos, Videos anschauen etc.
    + TV-Empang
    + Navi
    - Einbau des Displays in das Armaturenbrett (keine Softlackierung des Rahmens)
    - Klang ist wahrscheinlich wesentlich schlechter als beim Bremen (denke ich ?!)
    - startzeit des Systems 15sek


    ich zerbreche mir da jetzt schon seit über 2 Wochen den kopf drüber, was ich nun mache :rolleyes:

  • Also ich würde mich an deiner Stelle für den PC entscheiden weils einfach geil ist und das hat garantiert nicht jeder!


    Mich würde die 2 Variante interessieren - kannst du genauer erläutern wozu der DIN-Adapter + Vorverstärker dient und wie zu mit du mit den Chinch Kabel in den Kofferraum kommst bzw. wo du abgehst?

  • Da muß ich dir Recht geben,schwere Entscheidung! Entscheide dich aber lieber für neues Autoradio oder Car PC. Alles andere würdest du bestimmt nach einer Zeit bereuen und wieder Geld rein stecken!


    Car Pc ist schon ne sau Geile Sache, aber net wenn der Sound nicht Gut ist! Könnte ich mir auch mal überlegen, muß mich mal informieren!

    Gruß Daniel !

  • jo, guck einfach nochmal bei Vadder auf der Homepage, da iss das alles erklärt =)
    klick mich mal :D


    Aber gern nochmal so :)


    Din adapter: Wurstelt den WV Radioausgang auf normale Cinch Stecker um um neue Cinch lautsprecher anschließen zu können (für dich atm eher uninteressant)


    Vorverstärkeradapter: passt die Pegel des Radioausgangs dem Pegel des Endstufeneingangs an. Hat dann auch cinch ausgänge.


    Sowei ich das versatnden habe, ist es besser den Vorverstärker so nah wie möglich an die Endstufe ran zu bringen, da dann die Cinch kabel relativ kurz sein dürfen :)


    Wie ich aber die Verbindung Radio Vorverstärkeradapter mache, weis ich auch noch nicht. Bin wie gesagt erst seit ein paar Wochen dabei mich zu informieren ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!