spritfresser und keine leistung

  • mein Golf treibt mich in den finanziellen Ruin. Ein 1.6 8V mit 101 PS. In den letzen 3 Wochen habe ich für 195 Euro tanken müssen, habe mir alles notiert und bin auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 10,9 gekommen. 90% Stadtverkehr. Am Sonntag auf der Autobahn wollte ich bisschen Gas geben aber es kam nichts, ich habe das Gaspedal komplett durchgedrückt, bis er sich auf die 180 geschaukelt hat dauerte es Minuten. Mein Vater fährt einen BMW diesen bin ich 5 Tage lang gefahren, der 320i E46 verbrauchte im Schnitt 10,5 Liter auf 100 aber der Leistungsunterschied ist erheblich. Ich habe Verständnis für einen hohen Verbrauch bei entsprechender Leistung, aber dass bei meinem Golf ist echt heftig..was soll ich tun

  • und was verbrauch der bmw im stadtverkehr bestimmt 12-13l oder

  • Schau doch einfach auch mal auf den Hubraum: du hast 1.6l, der BMW hat 2.0l. Du brauchst höhere Drehzahlen um gleiche Leistung zu erreichen und das kostet Kraftstoff!
    Dass der 1.6l ab 180 km/h zäher geht halte ich für normal. Ich verstehe nicht, was ihr immer von den kleinen Motoren verlangt :rolleyes:
    Was hat der 1.6er denn als Vmax im Fahrzeugschein eingetragen? Ich schätze mal der geht nicht schneller als 190 oder 200 km/h. Gegen Ende geht dann halt nicht mehr viel und der Verbrauch steigt überproportional an.


    Denk einfach nochmal über die ganze Sache nach :]

  • naja bmw und golf is ja auch ein kleiner unterschied von ziemlich genau 65ps....... aber stadtverkehr 10,5 liter würde ich jetzt mal nicht sooo ungewöhnlich nennen vor allem wenn du viele ampeln zu bewältigen hattest /hast .... vllt einfach früher schalten und nicht jeden an der ampel verprellen wollen mein tip :D

  • ich meine auch nicht die 180 kmh sonder die beschleunigung von 120 auf 160 oder so, da kommt null wenn ich durchdrücke..mir sind die relationen schon klar aber wenn meiner in der stadt 11 liter verbraucht und mich ein popliger corsa sogar abzieht dann kann ich mir auch einen 1.0 eco corsa kaufen der verbraucht dann nur 7 und beschleunigt in der stadt fast genauso

  • also mein v5 verbraucht in der stadt ca. 11,5 - 12,5l


    schalten tu ich bei 2000, aber manchmal in den ersten zwei gängen (nach ampel) etwas drüber, wegen dem sound. :]

  • Zitat

    Original von profigolfer
    mein Golf treibt mich in den finanziellen Ruin. Ein 1.6 8V mit 101 PS. In den letzen 3 Wochen habe ich für 195 Euro tanken müssen, habe mir alles notiert und bin auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 10,9 gekommen. 90% Stadtverkehr. Am Sonntag auf der Autobahn wollte ich bisschen Gas geben aber es kam nichts, ich habe das Gaspedal komplett durchgedrückt, bis er sich auf die 180 geschaukelt hat dauerte es Minuten. Mein Vater fährt einen BMW diesen bin ich 5 Tage lang gefahren, der 320i E46 verbrauchte im Schnitt 10,5 Liter auf 100 aber der Leistungsunterschied ist erheblich. Ich habe Verständnis für einen hohen Verbrauch bei entsprechender Leistung, aber dass bei meinem Golf ist echt heftig..was soll ich tun



    Ich fahre auch 1,6er 8V
    Ich komme auch nie unter 9 Liter Verbrauc,egal
    wie Sparsam ich fahre.Das Verstehe ich auch nicht

  • Also ich fahr nen 1.6 16 V 105 PS.


    komm mit einem Tank 620 - 640 km bis die meldung Bitte Tanken kommt. und mein Durchschnittsverbrauch im MFA steht 7,4 l oder so.

  • Zitat

    Original von $il3nceR
    Also ich fahr nen 1.6 16 V 105 PS.


    komm mit einem Tank 620 - 640 km bis die meldung Bitte Tanken kommt. und mein Durchschnittsverbrauch im MFA steht 7,4 l oder so.


    Oh man... so weit würd ich gern auch mal kommen... hab nen Durchschnittverbrauch von 8,6 l/100km im Moment lauf MFA

  • also an meinen spritverbaruch kommt keiner ran 12L auf 100 auf der autobahn =) :rolleyes: (zur erklärung fahre täglich 100 km und das immer bei vollgas)

  • Zitat

    Original von profigolfer
    ...wenn meiner in der stadt 11 liter verbraucht und mich ein popliger corsa sogar abzieht dann kann ich mir auch einen 1.0 eco corsa kaufen der verbraucht dann nur 7 und beschleunigt in der stadt fast genauso


    schonmal überlegt dass deine 101ps nicht wirklich viel sind?
    es gibt bestimmt auch corsas mit 90ps oder so, und wenn du überlegst dass der durchschnittscorsa vllt 75 hat, aber auch ne menge wengier gewicht zu bewegen hat macht das kaum einen unterschied.
    ich war anfangs auch begeistert 'wow, 105 ps'
    aber auf die dauer merkt man, unter anderem daran dass man immer mehr verschiedene autos fährt, dass der unterschied von marke zu marke anders ist und 20,30 ps dann auch nicht die welt sind.
    haben nen fiesta mit 60 ps, nen g3 mit 90 ps, nen g4 mit 105ps, nen bmw mit 160 und nen audi mit 235. die 60 ps ziehen den fiesta garnicht mal so schlecht. schließlich ist er im vergleich zum g4 nen popel in sachen masse, gewicht &co. der bmw macht schon mehr spaß, aber auch da geht er erst bei hohen drehzahlen wirklich gut. nur der audi kann wirklich was. um die 100ps sind einfach nicht zum spaßhaben und wenn du diese dann auch noch ausreizt is der verbrauch halt etwa gleich, wie 160 ps, die du nicht voll ausfährst, da sie auch so schon en bisserl mehr spaß machen!

  • Meiner säuft auch wie ein Loch ?( Wenigstens beim Öl ist er sparsam. Seit ich ihn habe ist er ~ 10.000km gelaufen und musste noch keinen Tropfen nachfüllen kann das normal sein? Bin zu 70% in der Stadt unterwegs.


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

  • Ich hab meinen SR mittlerweile auf 8,6l Autogas erzogen :] (ca. 10%mehr als Benzin).


    Fahre Täglich 150km Autobahn zwischen 120 und 140km/h schnell =)

  • Ich bekomm meiner 1.6 sr auch nicht unter 10 Liter egal wie ich fahre bin immer so bei 10,7Liter im Durchschnitt und höher. Komme wenn ich sparsam fahre knapp 500 Kilometer weit und ich tanke super. Mein 1.6er ist ein Spritschlucker sondergleichen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!