Beleuchtete Griffschalen

  • tip an alle:


    holt euch bloß nicht die teile von diesem autohaus.


    LOHNT SICH NICHT!!!


    lieber selber basteln. ist total stupide ein loch reingebohrt, eine LED für 1,50€ und schon kostet der scheiss 40€ :(

  • Siehe da, Erkenntnis stellt sich ein :)


    Selbst basteln ist in vielen Fälle DIE Alternative, sofern man auf dem Gebiet der Elektrofummelei nicht ganz blöde ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Venom ()

  • absolut meine Meinung! Völlig Überteuert die Beleuchteten Griffschalen!


    Eigentlich ist das auch echt schnell selbst gebastelt. LEDs mit passenden Vorwiderständen für 12V gibt es bei Ebay massig und super günstig. Da reichen auch ganz normale LEDs aus. (nicht die Ultrahellen mit 10.000 mcd und mehr)


    Kleines Loch von oben in die Griffschale bohren, Led einsetzen, mit Heißkleber oder ähnlichem fixieren und zu guter letzt noch zwei Kabel an die LED löten. Das ganze dann noch etwas isolieren und fertig ist die bleuchtete Griffschale! :]


    Die LED kann man vorher am Kopf noch etwas flach feilen.. Quasi die Linse wegschleifen. So hat man den Effekt, dass das Licht besser streut.


    Das ganze steht bei mir auch noch an.. Aber erst wenn die Temperaturen draußen wieder runtergehen. ;)

  • Dafür musste aber erstmal SMD löten können...


    Ansonsten gibts ja noch normal große, aber flache LEDs zu kaufen.

  • ich löte dir die auch mit nem stinknormalen lötkolben :D muss man halt bissel aufpassen und gut auskühlen lassen... und ne ruhige hand ist von vorteil :D

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Was ich festgestellt habe, eigentlich ist es egal welche art led du einbaust, wichtig ist nur: Sie muessen HELL sein! Denn sonst siehst du hinterher garnix von der Griffschale, selbst nicht wenn du wie ich dann unten noch spiegelband reinmachst. Ohne licht sieht man nix, irgendwie logisch net!? 8o =)


    Heisst fuer mich, den scheiss wieder raus bauen, und neu rein, hab jetzt zwar nicht den ganzen thread gelesen, aber ich hab das mit ner ganz normalen loetpistole gemacht, ein Loethalter ist von vorteil, aber geht auch so..

  • Welche MCD-Zahl ist denn empfehlenswert? So um die 10.000 ? 8o


    Kann jemand was konkretes dazu sagen?

  • ehrlich gesagt hab ich an meine nachträglich noch mehr wiederstand drangehangen weil die mir zu hell waren. finde die griffschale sollte nur leicht illuminiert sein und net so krass hell leuchten wie schalter etc. irritiert sonst total.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Hallo!
    Wie ist das eigentlich mit den Grünen?
    Wir hatten schön öfter Probleme mit blauer innenraumbeleuchtung
    ist das jetzt legal oder illegal?
    Ist bei den ahw-shop teilen irgend was dabei (ABE...)?
    Gruß Dani

    Einmal editiert, zuletzt von Dani1987 ()

  • also eigentlich sollte das keine probleme geben weil die ja nich nach aussen hin abstrallen können!zumindest nich sofern du die so einbaust das sie von oben auf den griff strahlen!


    ich hab auch mal irgendwo gelesen von dr. speed das alles was unterhalb des a-bretts an beleuchtung verbaut wird und nicht nach aussen hin abstrahlt ohne probleme verbaut werden darf!

  • Würde hierzu bitte noch mal jemand seine Bilder inkl. der verbauten LED´s bzw. SMD´s posten?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!